Südbadenliga Damen Aufstiegsrunde 
SG Ottersweier/Großweier wird nach der Pause abgehängt
Sechs Treffer von Janina Hirscher waren zu wenig für die SG Ottersweier/Großweier. Bildquelle Christoph Breithaupt

Am Sonntag stand die SG Ottersweier/Großweier in der Aufstiegsrunde der Südbadenliga vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Die weiteste Reise führte das Team zur HSG Freiburg II. Die Drittliga-Reserve setzte sich zum Schluss deutlich mit 37:28 (21:19) durch.

Die HSG zeigte vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung und erntete dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Heimsieg. Coach Markus Lais konnte mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. Diana Mettke aufseiten der SG Ottersweier/Großweier und die Freiburgerin Laura Stiehler erwischten einen super Tag und warfen jeweils sieben Tore. In spielentscheidenden Phasen vergaben die Gäste jedoch drei Siebenmeter.
Vor allem im ersten Spielabschnitt war die SG Ottersweier/Großweier ein gleichwertiger Gegner. Da lag man in der 4. Minute durch Mareike Irtenkauf und in der 14. Minute durch Janina Hirscher jeweils sogar in Führung. Der Halbzeitstand von 21:19 für die HSG Freiburg II spiegelte das intensive Spiel und den resultierenden engen Handballfight wider.
Die Gastgeberinnen kamen frischer und vor allem zielstrebiger aus der Kabine. Vorentscheidend war eine Serie mit sechs Treffern in Folge zum 26:20-Zwischenstand (37.) Die SG O/G konnte der stark aufspielenden Drittliga-Reserve ab diesem Zeitpunkt nichts Entscheidendes entgegensetzen, zumal die Kräfte aufgrund des dünnen Kaders deutlich nachließen. Mit nun 5:13 Punkten ist die SG Ottersweier/Großweier auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht.

HSG Freiburg II - SG Ottersweier/Großweier 37:28 (21:19)
Tore für Freiburg: Stiehler 7, Sigloch 6/3, Welle 5, Bretz 5, Hautz 4, Friedlin 3, Hoffmann 2, Heilemann 2, Rimpf 1, Ollesch 1, Frauenberg 1
Tore für Ottersweier/Großweier: Mettke 7, Hirscher 6, Irtenkauf 5, Metzinger 3/1, Hauser 3, Zimmer 2, Waßmer 1, Meier 1