Südbadenliga Damen Aufstiegsrunde 
TuS Ottenheim rutscht auf Rang drei
Theresa Günther steuerte zwei Treffer auf das Torkonto des TuS Ottenheim bei. Bildquelle Christoph Breithaupt

Nach der verpassten Meisterschaft ist die Luft raus: 28:31-Niederlage der Frauen in der Südbadenliga-Aufstiegsrunde bei der SG Dornstetten.

Schon vor dem Spiel der Frauen des TuS Ottenheim bei der SG Dorn­stetten stand der Sieg der SG Kappelwindeck/Steinbach II in Freiburg fest, und damit war klar, dass das Meisterrennen der Südbadenliga Frauen zugunsten der Drittliga-Reserve entschieden ist. Doch bereits unter der Woche fand TuS-Coach Tobias Buchholz, dass bei seinem Team etwas die Luft raus war. Dennoch sah er am Samstag bei der 28:31-Niederlage bei der SG Dornstetten eine gute Abwehr, die die Gastgeberinnen oft ans Zeitspiel brachte. „Aber wir haben uns nicht dafür belohnt“, musste Buchholz bekennen, denn Dornstetten spielte seine Angriffe geduldig zu Ende und kam meist noch zum Torerfolg, auch weil Ottenheims Torhüterinnen einen rabenschwarzen Tag erwischten.

Dazu blieb einmal mehr die Chancenverwertung mangelhaft. Logische Konsequenz war ein 12:17-Rückstand zur Pause, der bis zur 52. Spielminute sogar auf acht Tore (28:20) anwuchs. Da war das Spiel schon entschieden, und erst gegen Ende der Partie gelang noch eine leichte Ergebniskosmetik. Für Trainer Buchholz war es eine frustrierende Niederlage. „Unsere Torausbeute war viel zu schlecht, um zu gewinnen, und dann darf man auch keine 31 Gegentreffer bekommen.“ Allein die vier vergebenen Strafwürfe hätten sein Team im Spiel halten können. So aber rutscht die Ried-Sieben auf den dritten Tabellenplatz zurück und spielt nun am Samstag (18 Uhr) bei der SG Ottersweier/Großweier.

Dornstetten - Ottenheim 31:28 (17:12)

Dornstetten: Hommer, Arnold 2, Klisch 1, Valha 7/1, Schulz, Cusa, Finkbeiner 5, Seifert 3, Böttcher 3, Lohmüller 10/1, Winkler.
Ottenheim: Frenk; Jäkel; Lu. Bing 2, Schober 2, E. Günther, Th. Günther 2, Gehrlein 3/1, Le. Bing 2, Erb 2, Karl 4, Schmitt 4, Hoppen 3, Baumann 4/3, Spinner.

Spielfilm: 1:0, 3:1, 3:3, 5:5, 8:5, 11:6, 14:9, 16:9, 17:12 - 19:12, 21:15, 25:20, 28:20, 30:23, 30:26, 31:28.