Südbadenliga Damen Aufstiegsrunde 
Zebras meistern erste echte Hürde
Tatjana Baumann und ihre Kolleginnen entschieden ein enges Spiel noch zu ihren Gunsten. Bildquelle Christoph Breithaupt

Die Südbadenliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim erkämpften am Samstag erst in der hochspannenden Schlussphase im Spitzenspiel der Aufstiegsrunde den 26:25 (12:14)-Erfolg gegen die SG Dornstetten.

Die Zebra-Damen ließen zu viele Chancen liegen. Insgesamt leistete sich die Offensive 23 Fehlwürfe, darunter vier vergebene Siebenmeter. „Was wir vorne verblasen, war unterirdisch“, gestand TuS-Coach Tobias Buchholz und war sicher: „Wenn wir unsere Tore machen, geht die Partie anders aus.“ So aber konnte Dornstetten mit einer niedrigen Fehlerquote die Zebra-Damen im Zaum halten.

Nach knapp 13 Minuten hatte der TuS gerade zwei Mal die Gästetorhüterin überwunden und lag mit 2:6 im Hintertreffen, dann wurde die Wurfausbeute besser und der Ausgleich war mehrfach greifbar nah. Die SG nutzte aber immer wieder die freien Räume in der offensiven TuS-Deckung und konnte mit einem Vorsprung in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel fiel Ottenheim zurück in eine miserable Chancenverwertung. Dazu sah die Abwehr nicht immer gut aus, doch damit konnte Buchholz leben, „bei so einer offensiven Abwehr gibt es immer klare Treffer, mit 25 Gegentreffer gegen eine Top-Mannschaft bin ich absolut zufrieden“.

Ausgerechnet eine Auszeit der Gäste, beim Stand von 17:20 brachte die Wende. Buchholz wechselte im Tor und schickte Franziska Joseph aufs Feld. Vier Paraden ermöglichten es, auf 20:21 aufzuschließen. Bei Dornstetten ließen nicht nur die Kräfte, sondern auch die Treffsicherheit nach. Die erste Chance zum Gleichstand vergab Ottenheim vom Siebenmeter-Punkt. Kurz darauf machte es Alica Burgert besser und glich per Strafwurf zum 23:23 aus, da waren noch gut neun Minuten zu spielen.

Es blieb nervenaufreibend, die Gäste wurden durch die TuS-Defensive immer öfter zu technischen Fehlern gezwungen, Ottenheim vergab mehrfach die Möglichkeit zur Führung, ehe Kim Schmitt in der 59. Spielminute die erste Führung erzielte. 60 Sekunden später hätte Burgert wiederum per Siebenmeter alles klar machen können, scheiterte jedoch an der Gästetorhüterin, die ihrem Team einen letzten Angriff zum Ausgleich ermöglichte. Ottenheim konnte den jedoch abwehren und feierte einen glücklichen Erfolg. „Wir haben uns mit der 6:0-Deckung der SG schwergetan und es zum Teil mit der Brechstange versucht, das ging nicht, letztlich haben wir uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen“, befand Buchholz nach der Partie und sah den Sieg, ob des Chancenplus seiner Mädels, nicht unverdient.

Ottenheim - Dornstetten 26:25 (12:14)
Ottenheim: Joseph, Jäkel; Le. Bing, Schober 4, E. Günther, Th. Günther 1, Gehrlein, Lu. Bing 1, Erb, Karl 2, Schmitt 3, Hoppen, Burgert 9/1, Baumann 6/3.
Dornstetten: Hommer; Arnold 4, Klisch, Valha 2, Walter, Schwitzler, Finkbeiner, Cusa, Böttcher 4, Lohmüller 13/4, Hanzel 2, Winkler.

Spielfilm: 0:2, 1:4, 2:6, 5:6, 6:9, 7:10, 9;10, 10:11, 12:13, 12:14 - 12:15, 13:16, 15:18, 18:21, 20:21, 21:22, 22:23, 23:23, 24:25, 26:25.