Südbadenliga Damen Gruppe Nord 
TV Friesenheim schafft die Wende nicht
Für die Frauen des TV Friesenheim war in Ottersweier mehr drin. Bildquelle Peter Wölfle

Friesenheims Südbadenliga-Frauen steckten am Samstag beim 22:27 (10:14) in Ottersweier eine weitere deutliche Niederlage ein - bei der wie so oft bereits mehr drin war.

Der Gast verschlief (nicht zum ersten Mal) die Anfangsphase, lag 0:6 (8.) hinten. ,,Alles wirkte in den ersten Minuten wie vernagelt. Was wir versucht haben, wollte nicht funktionieren", rätselte Trainer Michael Gnädig. Seine Mannschaft kämpfte sich heran, doch mehrere Kleinigkeiten verhinderten, dass man der alles andere als übermächtigen SG entscheidend näher rückte. Über 11:7 (26.) konnten die Gastgeberinnen einen Vorsprung von vier Treffern in der Pause halten.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Ottersweier auf 18:13 (40.), Gnädig traf nun einige ungewöhnliche Entscheidungen. ,,Wir haben durchgewechselt, Spielerinnen auch auf Positionen gestellt, die sie im Normalfall nicht bekleiden. Ansatz war, etwas zu versuchen, verbunden mit den üblichen Risiken", erläuterte Friesenheims Trainer. Die Maßnahmen griffen zumindest kurzzeitig. Die Gäste konnten sich durch geschicktes Überzahl-Spiel bis auf 21:18 (49.) heranarbeiten. Dann aber wurde eine Überlegenheit aus doppelter Überzahl trotz 21:20 (51.) nicht optimal ausgespielt, unnötigerweise kam Hektik auf. ,,Wir standen an der Schwelle zu einer Wende. Dann aber wollten einige, statt ruhig weiterzuspielen, mit dem Kopf voraus die Wende herbeiführen - und das ging tüchtig schief", stellte Gnädig nüchtern fest. Während dieser entscheidenden Minuten bekam Julia Meier die dritte Zeitstrafe (57.), über 26:21 (57.) war das Spiel den Gästen erneut entglitten.

Ottersweier/Großweier - Friesenheim 27:22 (14:10)

Ottersweier: Burger, Irtenkauf 1; Mettke 6/5, Hodapp 2, Koch, Hauser 1, Hirscher 5, Zink, Rohe, Metzinger 6, Zimmer 2/1, Hollek 1, Waßmer 3.
Friesenheim: Schubert; Böhnemann 1, Braun 2, R. Tafa, D. Orana 6/4, Wohlschlegel 1, A. Orana 1, Lackermeier 2, A. Tafa 2, Meier 6/2, Zimmermann 1/1.