Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
Gerechtes Remis im Derby zwischen Ohlsbach/Elgersweier und Hofweier
Bei diesem Durchbruch von Sebastian Bruder (SG OEL) konnten Timo Häß und David Knezovic nur noch staunend hinterherschauen. Bildquelle Stephan Hund

Im letzten Saisonspiel der Abstiegsrunde in der Handball-Südbadenliga trennten sich die SG Ohlsbach/Elgersweier und der HGW Hofweier in einem offenen Schlagabtausch mit 27:27.

Die SG Ohlsbach/Elgersweier konnte sich in ihrem letztem Saisonspiel in der Abstiegsrunde der Handball-Südbadenliga gegen den HGW Hofweier ein 27:27 (15:15)-Unentschieden erspielen und darf mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen.

Dabei sah es zu Beginn ganz und gar nicht nach einer ausgeglichenen Partie aus. Die Gäste legten fulminant los und gingen binnen kurzer Zeit mit 0:3 in Führung. Glücklicherweise fand die SG OEL noch rechtzeitig in die Partie und konnte einen kompletten Fehlstart vermeiden. Der Spielstand war mit dem 5:5 (8.) durch Sebastian Bruder recht schnell wieder neutralisiert, doch der HGW war auch in der Folge die tonangebende Mannschaft. Immer wieder musste man aufseiten der Hausherren vermeidbare Gegentreffer hinnehmen und lief immer einem Rückstand hinterher. Doch die SG zeigte kämpferische Moral und behielt auch nach einer Drei-Tore-Führung der Gäste einen kühlen Kopf. Am Ende des ersten Durchgangs konnte hierdurch ein leichtsinnig vergebener Angriff des HGW ausgenutzt werden, um den Spielstand zum 15:15 auszugleichen.

Frühe Disqualifikation

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, Hofweier ging direkt wieder in Führung. Hinzu kam eine frühe Disqualifikation nach drei Zeitstrafen gegen Abwehrchef Mathis Isenmann. Die entstandene Überzahl wurde von den Gästen gut ausgenutzt, um mit 16:19 (37.) in Führung zu gehen. Doch auch jetzt ließ sich die SG nicht abschütteln, bereits wenig später - in der 42. Spielminute - konnte Adrian Kurz erneut den Ausgleich zum 20:20 erzielen. Zunehmend stand nun auch die Defensive der SG OEL stabiler und Simon Huber glänzte mit einigen Paraden, sodass man mit dem 23:22 (48.) durch Lukas Kreutler erstmals selbst in Führung gehen konnte.

Führung ausgebaut

Diese Führung wurde in der Folge sogar bis auf 26:23 (56.) ausgebaut, und erst nach einer fragwürdigen Zeitstrafe gegen Adrian Kurz kam ein Bruch in den Lauf der SG OEL. Mit drei Treffern in Serie durch Fabian Wildt, Mike Bächle und David Knezovic waren es dieses Mal die Gäste, die den Ausgleich erzielten und zwei spannende Schlussminuten einläuteten. Die Schlussminute musste Hofweier dann in zweifacher Unterzahl spielen. Prompt konnte Florian Bruder seine Farben mit einem verwandelten Siebenmeter wieder in Führung bringen. Doch David Knezovic, ebenfalls per Strafwurf, gelang noch der Ausgleich. Und so stand am Ende ein leistungsgerechtes 27:27-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

SG-Trainer Mathias Eisele konnte mit der Leistung seines Teams zufrieden sein, und die SG Ohlsbach/Elgersweier konnte eine durchwachsene Saison mit einem versöhnlichen Ende beschließen.

SG Ohlsbach/Elgersweier - HGW Hofweier 27:27 (15:15)
Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, S. Huber; Sieverding 4, Räpple 3, S. Bruder 5, Lehmann, F. Bruder 5/4, Kurz 3, Kreutler 2, Jörger, Isenmann 3, Richter, Echle, J. Huber 2.
Hofweier: Kießle, Merz; Neff, Wildt 4, Spraul, Stocker 1, Hackhofer, Schade 1, Bächle 7, Häß 4, Isenmann, Knezovic 6/2, Lauppe 2, Volk 2.
Disqualifikation: Isenmann (34:49) - Neff (41:02).