Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HGW Hofweier bleibt daheim unangefochten
Für Michael Bohn und Boris Schnak (hinten) war es das letzte Heimspiel auf der HGW-Trainerbank. Bildquelle Ulrich Marx

Handball-Südbadenligist HGW Hofweier wahrte mit dem 35:26 (18:12)-Erfolg gegen den TuS Oberhausen seinen Heimnimbus.

Es schien so, als hätten sich beide Mannschaften abgestimmt, die Partie zu nutzen, ihre Torleute in den Vordergrund zu stellen. Und sowohl Nicolas Hilß als auch Dominik Merz taten ihren Vorderleuten den Gefallen und wurden zu den Spielern des Tages. Zur Freude beider Fanlager knüpften sie Paraden an Paraden. Dabei lag Dominik Merz noch eine Nasenspitze vorne. Vier Siebenmeter und geschätzt weitere 15 Möglichkeiten vereitelte der Hofweier Torhüter. Nicolas Hilß glänzte vor allem bei Gegenstößen, war aber bei den Strafwürfen machtlos.

Schnelle Abschlüsse

Ansonsten entwickelte sich die Begegnung wie man im Vorfeld erwarten durfte. Beide Mannschaften setzten auf schnelle Abschlüsse und weniger auf Abwehrarbeit. Das schnelle Spiel nach vorne forderte seinen Tribut. Passfehler und vor allem die äußerst mangelhafte Abschlussquote waren prägend. Doch davon ließen sich die Aktiven zur Freude der Fans ihren Spaß am Handball nicht vermiesen. Dass der Heimerfolg des HGW auch in dieser Höhe verdient war, daran gab es keinen Zweifel.

Emotionaler Abschied

Vor dem Anpfiff war es ein wenig emotional zugegangen. Alex Brüderle, stellvertretender Vorsitzender und Vorstand Marketing, verabschiedete mehrere Spieler des HGW aus den Reihen der ersten Mannschaft. Eike Neff und Marcel Blasius werden zukünftig die Reserve unterstützen, Cedrik Lauppe wechselt zum BSV Phönix Sinzheim, Michael Bohn und Boris Schnak tauschen die Trainerbank gegen das zumindest vorübergehende Dasein als Handballrentner. Verabschiedet wurde auch Klaus Bayer, der nach über 15 Jahren als Betreuer der dritten Mannschaft aufhört.

Schöner Abschluss

,,Es war ein schöner Abschluss in eigener Halle, auch wenn natürlich nicht alles so umgesetzt wurde, wie das besprochen war", erklärte Michael Bohn, der nun erst mal Abstand vom Handball nehmen will und betonte: ,,Die sechs Jahre bei meinem Heimatverein waren insgesamt eine schöne Zeit." Für Kollege Boris Schnak steht jetzt ,,erst mal die Gesundheit im Vordergrund und dann sehen wir weiter". Der Ottenheimer versprach zugleich: ,,Ich habe vor, kommende Saison als Zuschauer öfter in die Hohberghalle zu kommen."
Am kommenden Samstag will der HGW die Saison mit einem Auswärtssieg bei der SG Ohlsbach/Elgersweier beschließen.

Hofweier - Oberhausen 35:26 (18:12)

Hofweier: Merz, Kießle; Neff 1/1, Isenmann 3, Wildt 3, Spraul, Stocker 3, Blasius 3/1, Schade 1, Bächle 7, Häß 2, Knezovic 7/2, Volk 5.
Oberhausen: N. Hilß; Köbele 4, C. Maurer, Klausmann 2 , Bastian 1, J. Maurer 2, Huser, Zamolo 10, Freppel 2, Heß 4, Moser, Koch 1, Werny.