Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HGW Hofweier rettet noch das Remis in Elgersweier
Mike Bächle war mit sieben Treffern bester Werfer des HGW Hofweier. Bildquelle Stephan Hund

Im letzten Saisonspiel der Abstiegsrunde in der Handball-Südbadenliga trennten sich die SG Ohlsbach/Elgersweier und der HGW Hofweier in einem offenen Schlagabtausch mit 27:27.

Gerade noch so, mit einem Siebenmeter in der Schlusssekunde, konnte Handball-Südbadenligist HGW Hofweier die Auswärtsniederlage beim 27:27 (15:15) im letzten Saisonspiel der Abstiegsrunde bei der SG Ohlsbach/Elgersweier vermeiden. Dabei hatte man in der 45. Minute noch knapp mit 21:22 geführt.

Die Partie hatte auch richtig gut für den HGW begonnen. 2:5 hieß es für die Gäste nach fünf Minuten. Und auch beim 9:12 nach 21 Minuten schien die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch schon vorher hatte man sich die Führung abnehmen lassen, so auch jetzt wieder und zur Halbzeit waren beim 15:15 die Hausherren wieder dran.

Packende Schlussphase

Aus den Kabinen kamen die Gäste wieder etwas konzentrierter, sodass man beim 17:20 nach 38 Minuten wieder auf der Siegerstraße schien. Doch viele Unzulänglichkeiten auf Seiten des HGW ermöglichten es der SG wieder auf 20:20 aufzuschließen. Ab diesem Zeitpunkt sahen die Besucher in der Otto-Kempf-Halle einen offenen Schlagabtausch. Als die Gastgeber in der 56. Minute mit 26:23 in Front lagen, schien die Niederlage für Hofweier nicht mehr vermeidbar. Doch Fabian Wildt, Mike Bächle und David Knezovic schafften erneut den Ausgleich. Die Schlussminute musste Hofweier dann in zweifacher Unterzahl spielen. Prompt konnte Florian Bruder seine Farben mit einem verwandelten Siebenmeter wieder in Führung bringen. Doch David Knezovic, ebenfalls per Strafwurf, gelang noch der Ausgleich.

Damit hat eine Saison den Abschluss gefunden, in der der HGW insgesamt nicht den Ansprüchen gerecht wurde und die Leistungen auch nicht immer zufriedenstellend waren.    

SG Ohlsbach/Elgersweier - HGW Hofweier 27:27 (15:15)
Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, S. Huber; Sieverding 4, Räpple 3, S. Bruder 5, Lehmann, F. Bruder 5/4, Kurz 3, Kreutler 2, Jörger, Isenmann 3, Richter, Echle, J. Huber 2.
Hofweier: Kießle, Merz; Neff, Wildt 4, Spraul, Stocker 1, Hackhofer, Schade 1, Bächle 7, Häß 4, Isenmann, Knezovic 6/2, Lauppe 2, Volk 2.
Disqualifikation: Isenmann (34:49) - Neff (41:02).