Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HTV Meißenheim hat nun alles selbst in der Hand
Florian Bruder (SG OEL) wirft hier im Hinspiel gegen Kevin Fortin. Bildquelle Christoph Breithaupt

Das Heimspiel am Samstag (20 Uhr) gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier läutet den Endspurt im Abstiegskampf ein.

Die Leistung des HTV Meißenheim beim TV Ehingen war vergangene Woche nicht das, was sich Coach Stefan Tietz im Abstiegskampf vorstellte. „So erreichen wir unsere Ziele nicht, aber ich denke, dass wir diesen Dämpfer richtig aufnehmen können“, so Tietz. Die Gastgeber haben angesichts von drei Heimspielen in Folge „alles selbst in der Hand“ (Tietz). Gegen sämtliche drei Konkurrenten seien die Hinspiele auswärts gewonnen worden, „das wollen wir zu Hause wiederholen“, formuliert Stefan Tietz den Anspruch.

Den Anfang macht am Samstag der Vergleich mit der SG Ohlsbach/Elgersweier, gegen die der Riedverein im Hinspiel mit 30:24 gewinnen konnte. Zum Gegner merkt Meißenheims Coach an: „Sie sind wohl ähnlich schwer einzuschätzen wie wir selbst.“ Ein wesentliches Ziel, um am Samstag in eigener Arena den Hinspiel-Erfolg zu wiederholen, müsse darin bestehen, „dem Spiel möglichst zeitig einen HTV-Stempel aufzudrücken“, stellt sich Stefan Tietz vor.

Nicht ganz einfach stellt sich allerdings die personelle Ausgangslage dar. Einige Ausfälle häuften sich während der Woche an, darunter auch ein Coronafall. Dennoch zeigt sich der Gastgeber-Coach zuversichtlich: „Ich habe nicht die Sorge, dass wir diese Situation nicht kompensieren können.“

Die deutliche 24:30-Niederlage der SG Ohlsbach/Elgersweier in der heimischen Brumatthalle liegt noch gar nicht so lange zurück und grenzte leistungstechnisch fast schon an einer Blamage. „Das ist natürlich nicht unser Anspruch. Wir können es besser, das wissen wir, und das wollen wir am Samstag in Meißenheim beweisen“, zeigt sich SGOEL-Coach Mathias Eisele überzeugt.

Während das SG-Kollektiv am letzten Spieltag einen enorm wichtigen Sieg gegen den TVS Baden-Baden II einfahren konnte, war der HTV Meißenheim in Ehingen chancenlos und musste sich mit einem deutlichen 18:30 geschlagen geben. Mit dem Heimsieg im Rücken fährt die SG OEL voller Euphorie nach Meißenheim und will nun unbedingt nachlegen, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.