Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HTV Meißenheim kann den Klassenerhalt feiern
Ein Foto mit Symbolkraft: Vincent Oßwald und seine Kollegen von der SG OEL sind beim HTV Meißenheim ausgerutscht. Bildquelle Frank Holler

Mit dem 26:20-Erfolg über die SG Ohlsbach/Elgersweier ist das Saisonziel erreicht. Gegner SG OEL muss noch ein bisschen zittern.

Dank eines ,,jederzeit souveränen Heimsiegs" (Trainer Stefan Tietz) konnte der HTV Meißenheim am Samstag mit dem 26:20 (16:10) über die SG Ohlsbach/Elgersweier den Südbadenliga-Verbleib praktisch sichern. Rechnerisch fehlt zwar noch ein Sieg, allerdings ,,müsste schon ganz viel unliebsam laufen, damit wir doch noch absteigen", zeigte Tietz realistisch auf.

Einbahnstraße

Die Begegnung in der HTV-Arena entwickelte sich schnell zur ,,Einbahnstraßen-Angelegenheit", wie es Tietz plakativ auf den Punkt brachte. Gerade die Meißenheimer 6:0-Abwehr, diesmal ohne Luis Ehret, agierte mit viel Leidenschaft und Einsatz. Den Gästen gingen schnell die Ideen aus, zu oft wurde die Brechstange angesetzt, allerdings ohne Erfolg. Über 8:4 (17.) und 14:7 (26.) betrug der Abstand zur Pause bereits sechs Treffer.

Dämpfer mit Wirkung

Offensiv setzte Tietz auf einen Ansatz mit zwei Kreisläufern, denen es wiederholt gelang, die lückenhafte SG-Abwehr zu überwinden. ,,Vielleicht war der jüngste Dämpfer in Ehingen gar nicht so schlecht, um der Mannschaft vor Augen zu führen, dass es nicht von alleine geht. Heute haben wir all das eingebracht, was uns als HTV Meißenheim ausmacht", konnte Stefan Tietz zufrieden feststellen. Über 22:12 (42.) und 24:14 (48.) spielte seine Truppe die Führung abgezockt nach Hause.

Bader mit Kreuzbandriss

Bemerkenswert: Bei HTV-Torhüter Steffen Bader wurde unlängst ein Riss des vorderen Kreuzbandes festgestellt. Dennoch war Bader am Samstag Kopf der Abwehr. ,,Er hat ein überragendes Spiel gezeigt", freute sich der Trainer. Angesichts der nun geklärten Abstiegsfrage kann sich Bader nun vorzeitig um sein Knie kümmern, ,,das hat er sich vollauf verdient", sagte Tietz. Ungebrochen ist der Wille des Riedvereins, auch die beiden noch ausstehenden Heimspiele am Samstag gegen die SG Köndringen/Teningen II und am 14. Mai gegen den TuS Oberhausen für sich zu entscheiden. ,,Das würde diese nicht immer so einfache Saison gebührend abrunden", meinte Trainer Tietz zusammenfassend.

Gegner SG OEL muss bei vier Absteigern (für den Fall, dass Schutterwald aus der Oberliga in die Südbadenliga kommt), noch ein bisschen zittern, kann aber bereits am Samstag (20 Uhr) mit einem Heimsieg in Elgersweier gegen den TuS Ottenheim alles kar machen, bevor im Saisonfinale am 14. Mai der HGW Hofweier zum Lokalderby erwartet wird.

Meißenheim - SG OEL 26:20 (16:10)
Meißenheim: Bader, Blum; M. Zürcher 2, Ph. Hasemann 1, Funke 7, Fortin 5/5, Schröder, Nickert 2/1, Haag, Velz, Ph. Zürcher, J. Hasemann 3, Jochheim 3, Hügli 3.
Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, S. Huber; St. Sieverding 2, Räpple 2, Oßwald, S. Bruder 4/1, Lehmann 1, F. Bruder 7/2, Isenmann, Richter 3, Echle 1, J. Huber.