Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HTV Meißenheim räumt alle Zweifel aus dem Weg
Luis Ehret steuerte fünf Tore zum HTV-Erfolg bei. Bildquelle Christoph Breithaupt

Mit dem 34:33 (20:19)-Heimsieg gegen die SG Köndringen/Teningen II wurden letzte Restzweifel am Klassenerhalt des HTV Meißenheim in der Handball-Südbadenliga auch rechnerisch ausgeräumt.

,,Es war nicht unser allerbestes Saisonspiel, aber das lag auch an unserem Gegner. Ich kenne die SG Köndringen/Teningen nicht anders - aber Kompliment, wie sie sich auch nur mit kleinem Personal reingebissen haben", stellte HTV-Trainer Stefan Tietz heraus.

Eigentlich hatte Tietz wenig Grund zur Klage, denn trotz spannenden Verlaufs hatte sein Team über weite Strecken der Begegnung den Vorteil auf seiner Seite. Über 13:10 (15.) und 16:11 (21.) bereitete man sich allerdings phasenweise selbst Probleme. ,,Wir müssen in dieser Phase früher alles klarmachen", meinte Tietz selbstkritisch. Die Torhüter Kevin Blum und Daniel Stein traten mit allem Eifer auf. Gänzlich konnten sie den verletzt fehlenden Steffen Bader zwischen den Pfosten nicht kompensieren, dennoch war der HTV-Coach mit ihren Leistungen zufrieden.

Meißenheim musste zum Ende der ersten Hälfte verbissen um seine Führung kämpfen, gerade nach dem 17:17 (27.) war der Gast um die Wende bemüht. Doch der Riedverein rettete einen minimalen Vorsprung zum Seitenwechsel. ,,Unsere Abwehrleistung war als Kollektiv schon einmal besser im Rundenverlauf", räumte Tietz ein. Die zweiten 30 Minuten verliefen lange Zeit eng - 24:24 (39.), 26:26 (43.) - Köndringen/Teningen war zwischendurch ebenfalls vorne, konnte das aber nicht konstant transportieren. Der HTV zog nach Treffern von Max Zürcher und Janis Jochheim wieder auf 28:26 (46.) weg, was vor der engen Schlussphase wichtig war. Bis zum 31:31 (55.) konnte die SG mithalten, ehe die Kräfte schwanden. Meißenheim legte nach, profitierte von seinem kleinen Polster.

,,Ich bin stolz auf die Mannschaft, gemeinsam haben wir einen langen Weg seit vergangenem Herbst abgeschlossen. Uns hat starkgemacht, dass wir seither alle Spiele gewonnen haben, die wir gewinnen mussten. Der Kader hat nicht nur Leistung, sondern auch Charakter gezeigt", kommentierte Stefan Tietz glücklich.

Meißenheim - Köndr./T. II 34:33 (20:19)

Meißenheim: Stein, Blum; Ehret 5, Zürcher 5, Ph. Hasemann 1, Leppert, Funke 5, Fortin 2, Nickert 5/2, Haag 1, Velz 3, J. Hasemann 1, Jochheim 3, Hügli 3.
Köndringen/Teningen II: Ehrler 9, Böhle 4, Kriesch 1, Boutes 3, Rigl 5, Rieß 4/1, Buderer 1, Huber 1, Ammel 5, Bühler.