Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
HTV Meißenheim will das letzte Spiel genießen
Stefan Tietz hat letztmals auf der Bank der ersten Mannschaft des HTV Meißenheim die Verantwortung. Bildquelle Iris Rothe

Der Saisonausgang steht sowohl für den HTV Meißenheim als auch den TuS Oberhausen vor dem letzten Saisonspiel der Südbadenliga am Samstag (20 Uhr) in der HTV-Arena bereits längst fest.

Gastgeber Meißenheim freut sich nicht nur auf einen stimmigen Ausklang, sondern fiebert bereits einer aufregenden Vorbereitung ab Sommer entgegen. Bekanntlich wird sich beim Riedverein mit der Rückkehr Frank Ehrhardts und Spielern wie Christoph Baumann und Felix Zipf einiges ändern. Stefan Tietz wird im gleichen Zug wieder die Herren II übernehmen, die Kräfte werden weiter gebündelt. Tietz will den Saisonausklang genießen, was sich Trainer und Mannschaft verdient haben. Bei den Gästen stand der Rückzug in die Landesliga bereits seit Wochen fest, personell werden die „Hüsemer“ ab Sommer in stark veränderter Form an den Start gehen.

Auf Gastgeber-Seite galt die Arbeit während der Woche noch mal insbesondere dem Thema Eigenmotivation. „Die Ziele sind hüben wie drüben längst klar, es wird sich nichts mehr ändern. Ich kann verstehen, wenn es mit der Motivation daher ein bisschen schwierig sein kann. Aber gerade deshalb müssen wir uns noch mal zusammenraufen“, mahnt Tietz. Ihm ist wichtig, nochmals Spaß zu haben, weil der Druck überschaubar ist.

Auf der anderen Seite geht es dem Coach um Dankbarkeit - nicht zuletzt dem loyalen Anhang gegenüber. „Wir wollen zeigen, dass wir zurecht in der Liga bleiben und die Unterstützung des Publikums wertschätzen“, unterstreicht Tietz, der bis auf Steffen Bader und Philip Zürcher alle Mann beisammen hat.