Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
SG Ottersweier/Großweier braucht deutliche Steigerung
Laura Schmälzle (l.) und die SG standen im Hinspiel gegen Tatjana Baumann und den TuS auf verlorenem Posten. Bildquelle Christoph Breithaupt

Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde in der Handball-Südbadenliga der Frauen trifft die SG Ottersweier/Großweier am Samstag (18 Uhr) in der Sporthalle Ottersweier auf den TuS Ottenheim.

Im Hinspiel mussten sich die Frauen um SG-Trainer Hans-Peter Knopf mit einem deutlichen 18:33 in gegnerischer Halle geschlagen geben. Damit hat der TuS Ottenheim in diesem Spiel klar die Favoritenrolle.
Am Gründonnerstag konnten die SG-Damen gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen am Bodensee nicht punkten und fuhren im letzten Auswärtsspiel mit einer knappen 27:30-Auswärtsniederlage heim. Mit einem letzten Sieg in heimischer Halle könnten die SG Ottersweier/Großweier, die mit 5:17 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz liegt, diesen festigen.
Das wird gegen die ,,Zebra-Damen" allerdings kein einfaches Spiel. Durch deren konsequente Abwehr hatten es die SG-Frauen bereits im Hinspiel schwer, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die Spielerinnen der SG Ottersweier/Großweier konnten in Ottenheim bis zur 17. Minute lediglich drei Treffer auf der Anzeigetafel verbuchen. So einen holprigen Start gilt es am Samstag zu vermeiden.
,,Ausschlaggebend für einen Erfolg wird eine stabile Abwehr und die Ballsicherheit im Angriff sein, damit zu viele schnelle Gegenstoß-Tore durch die Frauen des TuS Ottenheim ausbleiben", fordert Hans-Peter Knopf. Verabschiedet hat sich der TuS Ottenheim am vergangenen Wochenende aus dem Titelrennen, bei der SG Dornstetten unterlag man mit 28:31 und ist nun mit 14:6 Punkten auf den dritten Tabellenplatz zurückgefallen. Vielleicht ist bei der TuS Ottenheim nun die Luft im letzten Spiel der Saison raus. Für die SG wäre es ein gelungener Abschluss, das letzte Rundenspiel in der Südbadenliga mit einem Sieg zu beenden.