Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
Sicherer Sieg des TV Ehingen
Bildquelle Handball.BO.De

Die Reise nach Sandweier hat sich für den TV Ehingen gelohnt. Mit zwei Punkten im Gepäck und der Gewissheit, sich beim 39:26 (20:14) aller Abstiegssorgen entledigt zu haben, konnten die Merk-Schützlinge ihre lange Heimreise antreten.

Am Ende waren die stark ersatzgeschwächten Gastgeber, die ohne vier Stammspieler antreten mussten, gegen den TV-Express machtlos und werden wohl in der nächsten Saison in der Landesliga antreten müssen.

Dabei hatte es zu Beginn gar nicht nach einem überzeugenden Sieg für den TV Ehingen ausgesehen. Die Oberliga-Reserve aus Sandweier behauptete bis zur fünften Spielminute eine Zwei-Tore-Führung (4:2) und wehrte sich nach Kräften gegen die Ehinger Angriffe. Begünstigt wurde dies auch durch mangelnden Zugriff der Ehinger Abwehr und so war es in der ersten Viertelstunde ein Spiel auf Augenhöhe. Erst ab der 13. Spielminute konnten sich die Gäste aus dem Hegau mit einem Doppelschlag von Bastian Dannenmayer und Jonas Schmidt (7:10) etwas befreien. Doch Sandweier kämpfte weiter und glich wieder aus (10:10/17.). Ehingens Trainer Erich Merk sah sich gezwungen, nun eine Auszeit zu nehmen und seine Spieler wieder in die Spur zu bringen. Die Maßnahme hatte Erfolg und der TV Ehingen konnte einen beruhigenden 20:14-Halbzeitstand herauswerfen. „Wir haben in dieser Situation das Heft in die Hand genommen und konnten so dem Spielverlauf die entscheidende Wende herbeiführen“, so Erich Merk zu den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte.

Nach Wiederbeginn wurde der Vorsprung seitens des TV Ehingen souverän verwaltet und die Führung stetig weiter ausgebaut. Der TV Ehingen schraubte keinen Gang zurück und so war es in der letzten Viertelstunde fast ein Schaulaufen, das mit dem einen oder anderen „Schmankerl“, so Erich Merk, vergoldet wurde. „Fairerweise muss auch zugegeben werden, dass Sandweier stark ersatzgeschwächt angetreten ist und daher auch dieses deutliche Ergebnis zu Stande kam“, sprach Erich Merk nach Spielende. „Am kommenden Wochenende, wenn der TVS in der Eugen-Schädler-Halle zum Rückspiel antritt, werden wir wohl auf eine komplett andere Mannschaft treffen.“ Das Ziel Klassenerhalt ist für den TV Ehingen nun erreicht und man kann jetzt beruhigt in die letzten beiden Saisonspiele gehen. Eine Motivation haben die Grün-Weißen dennoch. Sie möchten die Abstiegsrunde ungeschlagen überstehen.

TVS 1907 Baden-Baden II - TV Ehingen 26:39 (14:20)

TV Ehingen: Sascha Merk, Daniel Beck (Tor), Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer (3), Niklas Duffner (4/2), Lukasz Stodtko (3), Flaviu Gaie (3), Julian Küchler (6), Yannik Sauter (3), Jonas Schmidt (8/2), Marc Plesse (3), Jan Beising (3), Louis Biller, Philipp Frederiksen (3).

TVS Baden-Baden II: Jörgen Armbrüster, Dirk Walter (Tor), Noah Faud, Paul Ewald (2), Maximilian Kuypers (2), Markus Raster (2), Maik Holfelder (5/4), Daniel Grimm (5), Simon Bornhäußer (7/2), Felix Merkel, Moritz Seiler (1), Philipp Kinz, Felix Pflüger, Xaver Bastian (2).

Verwarnungen: Flaviu Gaie (TV Ehingen), Moritz Seiler (TVS Baden-Baden II).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Maximilian Kuypers (2), Felix Merkel,  (TVS Baden-Baden II).

Disqualifikation: Xaver Bastian (TVS Baden-Baden II).

SR: Christian Gebele, Timo Widmann.

 

Spielfilm: 2:0, 2:1, 3:1, 3:2, 4:2, 4:5, 5:5, 6:6, 6:8, 7:8, 7:10, 10:10, 10:12, 11:12, 11:14, 13:14, 13:19, 14:19, 14:20 (HZ).

16:20, 16:22, 17:22, 17:24, 18:24, 18:26, 20:28, 22:30, 22:31, 24:31, 24:33, 25:33, 25:37, 26:37, 26:39.