Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
Simon Huber macht den Unterschied aus
Stefan Räpple war bei der SG Ohlsbach/Elgersweier nicht nur Ballverteiler, sondern erzielte auch drei Tore. Bildquelle Iris Rothe

Überragender Torwart war der große Rückhalt der SG OEL beim 25:23-Sieg gegen TVS Baden-Baden II.

Handball-Südbadenligist SG Ohlsbach/Elgersweier konnte mit dem 25:23-Heimsieg gegen die Oberliga-Reserve des TVS Baden-Baden einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Ein überragender Simon Huber im Tor der SG machte an diesem Abend den Unterschied.

Die Partie begann zunächst völlig ausgeglichen, doch die SG OEL macht sich dabei immer wieder selbst das Leben schwer und schwächte sich mehrfach mit Zeitstrafen. So konnte sich im Verlauf der ersten Halbzeit keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen, und es ging nach einem sehenswerten Treffer von Marvin Lehmann mit einer knappen 14:13-Führung in die Halbzeitpause.

Defensive im Mittelpunkt

In der zweiten Halbzeit sollte dann die Defensive der SG Ohlsbach/Elgersweier im Mittelpunkt stehen, und man ließ bis zur 55. Spielminute lediglich zwei Gegentreffer zu. Großen Anteil daran hatte der stark aufspielende Torwart Simon Huber, welcher seine Gegenspieler mehrfach zum Verzweifeln brachte. Das Angriffsspiel der SG ließ dabei zwar zu wünschen übrig, doch man konnte sich durch die gute Defensivarbeit bis kurz vor Spielende bis auf 22:15 (55.) absetzen. Es schien, als wäre das Spiel entschieden, doch die Gäste brachten mit einer Manndeckung noch mal Unruhe in das Spiel der SG OEL. Zudem scheiterte man mehrfach am Gästekeeper, und so konnte der TVS in der 59. Spielminute den direkten Anschluss erzielen. Jonas Huber erzielte allerdings im darauffolgenden Angriff den erlösenden Treffer zum 25:23, und so durfte die SG OEL einen verdienten Sieg im Abstiegskampf feiern.

Am Samstag (20 Uhr) geht es nun zum HTV Meißenheim, der mit 13:9 Punkten vor der SG OEL (12:10) steht.

SG OEL - Baden-Baden II 25:23 (14:13)

Ohlsbach/Elgersweier: M. Sieverding, S. Huber; St. Sieverding 2, Räpple 3, Oßwald 2, S. Bruder, Lehmann 11/3, F. Bruder 2, Kurz, Kreutler, Jörger, Isenmann 1, Richter 2, J. Huber 2.
Baden-Baden II: Armbrüster, Stall, Walter; Hable 2, Ewald 1, Kuypers 1, Raster, Holfelder 3/2, Bornhäußer, Merkel 1, M. Schulz 8, Ph. Schulz 2, Bastian 1, Kraus 4.