Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
Torreiches Ende für den TV Ehingen
Bildquelle Handball.BO.De

In einer torreichen Begegnung mit insgesamt 67 Treffern und dem 36:31 (23:16)-Sieg beim TuS Ottenheim beendete der TV Ehingen die Saison 2021/2022 ungeschlagen in der Abstiegsrunde der Südbadenliga. Der Klassenerhalt stand schon vor dem Finale fest.

,,Ich bin stolz darauf, was wir erreicht haben, auch wenn es nicht für die Aufstiegsrunde gereicht hatte", resümierte der scheidende Trainer Erich Merk kurz die Saison. Ohne Sascha Merk, Niklas Duffner, Louis Biller und Lukasz Stodtko wurde die Reise nach Schwanau zum dortigen TuS Ottenheim angetreten, was vermeintlich eine Schwächung des Kaders darstellte, aber in diesem letzten Spiel ohne großen Wert keinen Einfluss hatte.

So ging man auch in diese Partie mit dem Gedanken, dass es sich fast um ein Freundschaftsspiel handelt, da für beide Mannschaften tabellarisch nicht viel zu ändern war. Ehingen stand als Nichtabsteiger fest, wie auch Ottenheim als Absteiger. Es entwickelte sich eine muntere Partie mit schnellen Toren auf Ehinger Seite und einem gut aufgelegten Keeper Daniel Beck zwischen den Pfosten. Er war auch mitverantwortlich dafür, dass Ehingen sich schnell mit fünf Toren (7:2) nach neun Minuten absetzen konnte. Während Ehingen das Spiel eher von der lockeren Seite her anpackte, wurden die Gastgeber immer verbissener, denn Sie hatten es sich sicher vorgenommen, ihrem Publikum einen versöhnlichen Saisonausklang zu bereiten. Aufgrund der sich abzeichnenden Niederlage zogen sie die Zügel etwas an und gingen gerade in der Abwehr etwas mehr zur Sache, was auch in der Zeitstrafenstatistik zu Buche schlug. Letztendlich verpuffte auch dies und der TV Ehingen konnte mit einem komfortablen 23:16 Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Es ging nach Wiederanpfiff gleich weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Ehingen erhöhte auf 25:16 (32. Minute), doch dann riss der Faden im Spiel des TV Ehingen. Ottenheim nahm Julian Küchler, den Aktivposten des TV Ehingen (13 Tore) mit einer Manndeckung aus dem Spiel und erzielte sieben Tore in Folge (23:25/43.). Zehn Minuten ohne Tor hatte es für den TV Ehingen in den vergangenen Spielen nicht mehr gegeben und so schien es, dass die Mannschaft auseinanderzufallen drohte. Erich Merk nahm seine Auszeit, um die Mannschaft wieder aufzurichten. Zugleich wurde auch der Lauf der Gastgeber gestoppt und die nächsten zehn Spielminuten brachten ein ständiges Tor für Ehingen, Tor für Ottenheim im Gleichklang (28:31/ 54.). Zwei Tore für den TV Ehingen zum 33:28 waren in der 56. Minute schon fast die Vorentscheidung, doch die Odner konterten (30:33). Letztendlich spielten die Ehinger all ihre Routine aus und konnten am Ende mit 36:31 einen sicheren Sieg einfahren.

Rückwirkend betrachtet war es für den TV Ehingen eine Saison, die mit einem Paukenschlag begonnen hatte (Sieg gegen den hohen Favoriten TuS Altenheim in Altenheim) und leider, aufgrund vieler Verletzungen aus dieser Begegnung, eine kurze Delle hatte. Dann kam die Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie, als man sich wieder in einen Lauf gespielt hatte sowie der Abgang von Filip Galic zur Winterpause. Der Re-Start verlief dann wieder holprig, und so verpasste man knapp die Aufstiegsrunde. ,,Unser Ziel war ganz klar die Aufstiegsrunde, damit wir unseren jungen Spielern, die in der Qualifikation wenig Einsätze hatten, Spielpraxis auf hohem Niveau ermöglichen können. Das hat leider aus den bekannten Gründen nicht geklappt", so Erich Merk.

Seine anfängliche Enttäuschung über das Verpassen des ausgegebenen Saisonzieles ist aber mit der extrem gut gespielten Abstiegsrunde verflogen und die Freude über den Verbleib in der Liga überwiegt. Sein Nachfolger Lukasz Stodtko hat nun die Aufgabe, die vielen Abgänge zu kompensieren und die jungen Wilden weiter in die Mannschaft zu integrieren. Zudem hofft man im Ehinger Lager noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren zu können.

TuS Ottenheim - TV Ehingen 31:36 (16:23)

TV Ehingen : Daniel Beck, Marcel Kiyici (Tor), Jan Beising (1), Alexander Hänsel (4), Bastian Dannenmayer (1), Flaviu Gaie (2), Julian Küchler (13/3), Yannik Sauter (2), Jonas Schmidt (5), Marc Plesse (5), Philipp Frederiksen (3).

TuS Ottenheim: Benjamin Schmitt, Tobias Bertsch (Tor), Jon Alvarez (5), Manuel Schnur (1), Maximilian Betzler (1), Gabriel Kaufmann (8), Maximilian Mattes (3), Paul Frenk, Johannes Weide (2), Jerrit Wenz, Bastian Thielecke, Hannes Emrich (3), Yannick Métier (5), David Fritsch (3/2).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen), Yannick Métier, David Fritsch (TuS Ottenheim).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Flaviu Gaie (TV Ehingen), Jon Alvarez, Maximilian Betzler, Johannes Weide, Jerrit Wenz, Bastian Thielecke, Hannes Emrich, Yannick Métier (TuS Ottenheim).

Disqualifikation: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen)

SR: Michael Frietsch, Markus Schemel

Spielfilm: 0:2, 1:2, 1:5, 2:5, 2:7, 3:8, 4:8, 4:10, 5:10, 5:12, 7:14, 9:16, 11:18, 14:21, 15:22, 16:22, 16:23 (HZ).

16:25, 23:25, 23:26, 24:26, 25:27, 26:29, 27:29, 27:31, 28:33, 30:33, 31:34, 31:36.