Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
TV Friesenheim: Im Endeffekt zu wenig
Sabine Böhnemann war fünfmal für den TV Friesenheim erfolgreich. Bildquelle Ulrich Marx

Die 28:35 (13:16)-Heimniederlage der Südbadenliga-Frauen gegen den SV Allensbach II passte in das Muster so mancher TVF-Niederlage. Die Ortenauerinnen lagen zwar zumeist hinten, der Abstand blieb beim 5:8 (15.) und 10:13 (24.) bis zur Pause hin aber überschaubar.

,,Das hatten wir ja schon einige Male: Gut mitgehalten, in den Details war es aber zu wenig. Ob ausgelassene Möglichkeiten, zu fahrlässig verlorene Bälle oder auch Treffer, die dem Gegner quasi serviert werden - in der Summe ist es zu wenig, um eine Mannschaft wie Allensbach gefährden zu können", schilderte Trainer Michael Gnädig.

Der Trend der ersten 30 Minuten setzte sich zunächst in den zweiten fort. Über 18:20 (39.) blieben die Gastgeberinnen in Schlagweite, ehe man Allensbach wieder schnell zurück und eindeutiger nach vorne brachte. ,,Von da an war ein Bruch im Spiel", stellte Gnädig fest. Über 19:26 (44.) war die Begegnung vorentschieden, fortan bestritten die Gäste ihr ganz eigenes Rennen.

Friesenheims Trainer konnte immerhin festhalten, dass seine Mannschaft nicht auseinanderfiel, gerade Lena Zimmermann (elf Treffer) lieferte eine starke Leistung ab. Gnädig blickte bereits nach vorne: ,,Mir hat gut gefallen, dass einzelne Spielerinnen nachgewiesen haben, dass sie auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind. Das sind Erkenntnisse, die für die Zukunft von Bedeutung sein können in den taktischen Überlegungen."

Friesenheim - Allensbach II 28:35 (13:16)
Friesenheim: Schubert; Böhnemann 5, Hoffmann 1, D. Orana 1, Griebenow 2, Wohlschlegel 3, A. Orana, Lackermeier, A. Tafa, Meier 5, Zimmermann 11/4.
Allensbach: Scheuch; Müller 10/3, Scharpf 3, Sommer, Gensle, Dziubale 5/4, Speierl 2, Ofterdinger 2, Herbert 2, Ulrich 4, Singler, Lützkendorf 7.