Südbadenliga Herren Abstiegsrunde 
Zum Abschied eine Punkteteilung für den HTV Meißenheim
Applaus für eine tolle Saison des HTV Meißenheim. Bildquelle Iris Rothe

In der Abstiegsrunde der Handball-Südbadenliga tat das 31:31 gegen Absteiger TuS Oberhausen dem HTV Meißenheim nicht mehr weh. Schöner Abschluss für den scheidenden Trainer Stefan Tietz.

Mit einem 31:31 (17:17)-Unentschieden schloss Handball-Südbadenligist HTV Meißenheim gegen den TuS Oberhausen am Samstag die Saison ab. Zwar wurde das Ziel, die letzten drei Heimspiele in Folge allesamt zu gewinnen, nicht ganz erreicht. Doch das störte Trainer Stefan Tietz und seine Mannschaft angesichts des zuvor längst erreichten übergeordneten Ziels Klassenerhalt nicht mehr wirklich.

Gegen den bereits sportlich wie auch auf freiwilliger Basis feststehenden Absteiger TuS Oberhausen entwickelte sich aus Sicht des Riedvereins eine zu nahezu jedem Zeitpunkt ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften gingen dabei nochmals zur Sache, jedoch nicht mehr mit allerletztem Risiko. Da alle wesentlichen sportlichen Fragen geklärt waren, waren beide Teams darauf bedacht, unnötige Verletzungen in jedem Fall zu vermeiden.

Aktivere Gastgeber

Zwar war Meißenheim in den ersten 30 Minuten die etwas aktivere Mannschaft, lag nach 9:9 (10.) beim 15:12 (21.) sogar etwas klarer vorne. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt, wie auch noch an ein, zwei anderen Stellen in der Partie, die Möglichkeit verstreichen lassen, den Deckel frühzeitig zu schließen“, kommentierte Tietz. So konnte Oberhausen, das mit einer intakten Moral angereist war, wieder aufschließen und zur Pause nicht unverdient ausgleichen.

Ein ähnliches Bild entwickelte sich in der zweiten Hälfte. Beide Mannschaften beharkten sich zwar, ohne aber klar umrissene Grenzen einzureißen. Wieder war der HTV beim 23:20 (40.) deutlicher vorne, ohne aber entscheidender davonziehen zu können. Zum Schluss konnten sich die „Hüsemer“ wieder heranarbeiten, stellten beim 25:25 (52.) den Ausgleich einmal mehr her. In der Schlussphase hatte der Gast mehr Vorteile, am Ende blieb es bei einer Punkteteilung.

„Tolle Mannschaft“

Für Stefan Tietz, der sein letztes Spiel als Coach der Herren I absolvierte und kommende Runde zu den HTV-Herren II zurückkehrt, schloss sich der Kreis voller Zufriedenheit. „Das ist eine ganz tolle Mannschaft, viel schöner als heute hätte der Abschluss einer geilen Zeit nicht sein können“, hielt er fest. Er nehme für sich selbst viel mit, „ich freue mich, dass meine Art zu trainieren und der Charakter dieser Truppe so gut und erfolgreich ineinander gegriffen haben“.

Meißenheim - Oberhausen 31:31 (17:17)
Meißenheim: Stein, Blum; Ehret 4, Zürcher 2, Ph. Hasemannm, Leppert 1, Funke 5, Fortin 2, Schröder, Nickert 6/4, Haag 1, J. Hasemann 1, Jochheim 5, Hügli 4.
Oberhausen: Ch. Hilß, N. Hilß; Koch, Köbele 8, Bastian, Martinez 2/1, J. Maurer 2, Zamolo 6, Freppel 6, Motz 1, Heß 5/1, Moser, Werny 1, Huser.