Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
ASV Ottenhöfen bleibt daheim ungeschlagen
Der Ottenhöfener Jörn Schmälzle setzt sich hier dynamisch gegen Benjamin Priebe durch und kommt zum Wurf. Bildquelle Frank Holler

Auch wenn nach der von den beiden Abwehrreihen dominierten Landesliga-Partie die Meisterfeier nach dem schlussendlichen 20:20-Unentschieden für die SG Scutro ausblieb, hatte zumindest der ASV Ottenhöfen einen Grund zum Feiern.

Auch im letzten Heimspiel bleibt die Wagner-Sieben in eigener Halle ungeschlagen und hat weiterhin Chancen auf den Vize-Meistertitel.  Der ASV hatte theoretisch noch die Möglichkeit, den derzeitigen Tabellenführer SG Scutro abzufangen. Dafür wäre ein Sieg mit 13 Toren Unterschied nötig gewesen. Grund genug für die Achertäler, hoch motiviert gegen den designierten Aufsteiger in die Südbadenliga in die Partie zu starten und die Gäste aus Schuttern gleich zu Beginn unter Druck zu setzen.  

Die Defensive des ASV stand stabil und entschärfte so immer wieder den anrollenden SG-Angriff. Doch auch auf der Gegenseite bedurfte es einigen Aufwand für die Gastgeber um Spielertrainer Michael Wagner, um zum Torerfolg zu gelangen. So entwickelte sich eine von den Abwehrreihen dominierte erste Spielhälfte, bei der meist die Hausherren vorlegen konnten (5:4, 7:5, 9:6). Mit einem kleinen Vorsprung für den ASV (9:7) wechselten beide Mannschaften in der voll besetzen Ottenhöfener Schwarzwaldhalle die Seiten.  

Die Meisterschaft fest im Blick, kam die SG Scutro besser aus der Kabine und glich binnen weniger Angriffe zum 9:9 aus und übernahm in der 37. Minute die Führung (11:10). Ottenhöfen ließ die Gäste jedoch nicht ziehen und blieb, auch dank dem glänzend aufgelegten ASV-Keeper Dominik Huber, welcher sein letztes Heimspiel für Ottenhöfen bestritt, weiter am Ball. So wechselte die Führung bis in die 50. Minute einige Male hin und her, ehe es dem ASV in Unterzahl gelang, erneut eine Zwei-Tore-Führung herauszuspielen. Während beim Tabellenführer in erster Linie Nick Dittrich (9 Treffer) für Tore sorgte, stellte Ottenhöfen erneut seinen ausgeglichenen Kader unter Beweis. Nahezu jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen.  

Unbeeindruckt vom kurzen Zwischenspurt der Hausherren glich Schuttern postwendend wieder aus und übernahm abermals die Führung (18:17, 53. Minute). Alles deutete nun auf eine spannende Schlussphase hin. Zwei Minuten vor Schluss brachte Kreisläufer Thomas Huber den ASV noch einmal mit 20:19 in Führung. Die SG Scutro nutzte jedoch die Möglichkeit im letzten Angriff, das Remis (20:20) in letzter Sekunde einzufahren. 

Der ASV Ottenhöfen konnte zwar die minimale Chance nicht nutzen, um doch noch als Meister den Sprung in die Südbadenliga zu schaffen, konnte jedoch vor ausverkaufter Kulisse noch einmal sein handballerisches Können in einer sehenswerten Landesliga-Partie unter Beweis stellen und gilt weiterhin als eine der heimstärksten Mannschaften der Liga.  

ASV Ottenhöfen - SG Scutro 20:20 (9:7)
Ottenhöfen: D. Huber, Kern 3/3, Blank 2, Schnurr 3, Wagner 1, T. Huber 1, J. Schmälzle 1, Harter 2, Fischer 2, Münz 1, Vogt 3, P. Schmälzle 1, Nicolas Nock 
Scutro: Priebe, R. Dittrich 3/3, Gencer, Schrempp 1, Wacker 1, Lischke, John, N. Dittrich 9, S. Heitzmann 4, Rauer, Michel, Gambert 2, M. Heitzmann