Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Beim TV Oberkirch lief nichts zusammen
Stefan Kofler und der TV Oberkirch erwischten in Sinzheim keinen guten Tag. Bildquelle Frank Holler

Mit der zweiten Niederlage in Folge hat der TV Oberkirch die Chance auf die Vizemeisterschaft in der Handball-Südbadenliga verspielt. Erneut ohne den krankheitsbedingt fehlenden Trainer Daniel Kempf unterlagen die Renchtäler mit 24:29 (13:18) beim BSV Phönix Sinzheim.

Im Gegensatz zur Heimniederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim eine Woche zuvor konnte der TVO wieder auf Timo und Dennis Roll zurückgreifen. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten nach sieben Minuten mit 4:1. „Es war schon früh abzusehen, dass es bei uns nicht rund läuft“, beobachtete Co-Trainer Thomas Armbruster, der Kempf erneut an der Seitenlinie vertrat.
Die Oberkircher kämpften sich jedoch in die Partie und gingen nach einem Doppelpack von Timo Roll in der 14. Minute mit 7:6 in Führung. Es sollte jedoch die Einzige der Gäste bleiben. „Ganz viele Einzelaktionen, technische Fehler, verworfene Bälle“, sah Armbruster danach und der BSV nutzte dies in seinem letzten Saison-Heimspiel gnadenlos aus. Über 9:7 (18.) und 12:9 (22.) setzten sich die Gastgeber auf 16:11 (28.) ab und nahmen eine 18:13-Führung mit in die Halbzeitpause. „18 Gegentore zur Halbzeit sind natürlich deutlich zu viel. Das hatten wir uns anders vorgestellt, zumal wir gerade defensiv in den letzten Wochen sehr stabil waren“, analysierte Armbruster.
Sein Team nahm sich in der Pause viel vor und wollte den Rückstand verkürzen, doch das Gegenteil war der Fall. Die Ungenauigkeiten im Angriff wurden immer größer und in den ersten 14 Minuten nach dem Wechsel gelang dem TVO nur ein einziger Treffer. So hatte Sinzheim leichtes Spiel, sich auf 24:14 abzusetzen und die Partie damit frühzeitig zu entscheiden. Zumindest konnten die Gäste in der Schlussviertelstunde das Ergebnis etwas erträglicher gestalten bis zum 29:24-Endstand.

Platz drei jetzt das Ziel

„Es gibt im Sport einfach Tage, da läuft nichts zusammen. So einen haben wir am Samstag erwischt“, resümierte Armbruster und bedauerte vor allem das Fehlen von Tomislav Barberic, der mit einem Kreuzbandriss lange pausieren muss. „Mit ihm ist in der Mitte einfach deutlich mehr Routine drin, das kann man nicht so leicht ersetzen.
Da sich die SG Muggen­sturm/Kuppenheim zeitgleich gegen Meister TuS Altenheim durchsetzte, wäre die Vizemeisterschaft für den TVO kaum noch realisierbar gewesen. „Jetzt möchten wir zumindest den dritten Platz halten, das war auch in der Kabine nach der Partie der Tenor“, so Armbruster. Dafür ist zumindest ein Punktgewinn am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach nötig.

BSV Phönix Sinzheim - TV Oberkirch 29:24 (18:13)
Sinzheim: Zimmer, Winogrodzki 1, Rosatti, Funk 1, Mügendt 6, Rumpf 2, Melcher 4, Vogel 1, Strehlau 1, Brath 9/7, Bischoff 4
Oberkirch: Wachsmann, Welle, Siefermann 5, F. Brandstetter 1, D. Roll 4/1, Gross 1, Ücker, Schlenk 1, Trayer, Mössner, Kofler 4, Schmidt 2, T. Roll 6/2, A. Brandstetter