Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Der erste Auftritt des neuen Meisters
Nach den Feierlichkeiten geht es für die Spieler des TuS Altenheim am Samstag gegen den BSV Phönix Sinzheim wieder aufs Spielfeld. Bildquelle Christoph Breithaupt

Der künftige Oberligist TuS Altenheim erwartet am Samstag um 20 Uhr den BSV Phönix Sinzheim.

Wenn sich die frischgebackenen Meisterspieler des TuS Altenheim an diesem Freitagabend erstmals nach dem großen Triumph wieder zum Training einfinden, ist selbst der Coach gespannt. ,,Mal schauen, wer und in welchem Zustand er kommt", lacht Stefan Bayer nach dem Feiermarathon, der von Donnerstagabend über die Osterfeiertage andauerte.

Im Spiel eins nach der Meisterschaft in der Südbadenliga empfangen die ,,Aldner" (20:2 Punkte) am Samstag um 20 Uhr in der Herbert-Adam-Halle den BSV Phönix Sinzheim (7. Platz/8:14 Punkte). Einen Gegner, den Bayer als ,,wankelmütig", aber um so gefährlicher einschätzt. Schon im Hinspiel, das zur Pause 9:9 stand, hatten die Mannen aus dem Ried lange zu kämpfen. ,,Sinzheim hat das Spiel verschleppt, das war sehr clever, aber für uns zermürbend", erinnert sich Bayer. Doch der eigene Anspruch ist hoch. ,,Ich will die Saison sauber zu Ende bringen und gerne auch die letzten drei noch ausstehenden Spiele gewinnen", erklärt der Meistercoach.

Allerdings macht Bayer keinen Hehl daraus, dass er nun den Akteuren eine Pause gönnen will, die sich zuletzt verletzungsbedingt durch die Spiele quälen mussten. Dennis Ammel ist so ein Fall, dessen Entzündung an Schambein und Leiste nicht chronisch werden soll. Auch David Teufel, dem eine Operation bevorsteht, kämpft mit Problemen am Ellenbogen. ,,Immerhin haben wir die Möglichkeit, mit A-Jugendlichen oder auch Spielern aus der zweiten Mannschaft aufzufüllen und können immer noch vernünftig auftreten", ist Bayer nicht bange.