Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Der TV Herbolzheim gewinnt auch daheim gegen den TuS Helmlingen
Bildquelle Handball.BO.De

Der Südbadenligist aus dem Breisgau gewann mit nur neun Feldspielern die Partie der Aufstiegsrunde mit 36:33.

Die erste Viertelstunde der Partie gehörte klar dem TV Herbolzheim, der trotz der Tatsache, dass man nur mit neun Feldspielern auflaufen konnte, von Beginn an zeigte, dass man Lust darauf hatte, nach dem Hinspielsieg in Helmlingen auch die Heimpartie für sich zu entscheiden.

Der taktischen Schachzug von Thomas Mutschler, der den erkrankten TVH-Coach Mirko Reith auf der Bank des TVH vertrat, den jungen Nachwuchstorhüter Mirco Zander zwischen die Pfosten zu stellen, schien aufzugehen. Bereits im Spiel in Helmlingen hatte Zander die Helmlinger Angreifer mit seinen Paraden fast zur Verzweiflung gebracht, und auch in der Heimpartie glänzte er mit guten Paraden und räumte den Gästen in den ersten zehn Spielminuten zwei Siebenmeterwürfe ab.

Timo Hoch hatte die Mittelposition des verletzten Alexandre Weiss eingenommen und setzte seinen Bruder Patrick sowie die TVH-Rückraumspieler Bührer, Schmieder und Willmann gut in Szene. So gelang es dem TVH, nach dem 5:1 in der 8. Spielminute bis zur 24. Spielminute immer einen Drei-oder-Vier-Tore-Vorsprung zu halten. Allerdings war der Treffer zum 14:10 durch Luca Fees dann der letzte Vier-Tore-Vorsprung in Hälfte eins, denn zum Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Helmlinger näher heran. Beim Habzeitpfiff des Schiedsrichtergespannes Stefanie Ganter/Thorsten Meike zeigte die Hallenanzeige einen Spielstand von 17:15 an.

Die Anfangsminuten des zweiten Abschnittes gehörte den Gästen, die in der 40. Spielminute mit dem Treffer zum 19:21 mit zwei Toren in Führung gehen konnten. Max Mutschler, zweimal Patrick Hoch und Florian Blättler sorgten dafür, dass sich der TVH binnen vier Minuten beim 23:21 wieder eine Zwei-Tore- Führung erspielt hatte. Diesen Vorsprung konnten die Eiheimischen bis zur 48.Minute wieder auf vier Tore ausbauen. Allerdings wurde es nochmals eng, als der beste Torschütze der Gäste, Jan Parpat, in der 51. Minute sein Team mit dem Treffer zum 28:27 wieder auf ein Tor heranbrachte. Nun bließ Gästecoach Thomas Schuppan das Halali und ließ sein Team fast die gesamten letzten zehn Spielminuten äußerst offensiv decken.

Doch das personell unterbesetzte Team des TVH setzte Kampfeswille dagegen, und es waren wieder Marius Schmieder, Kapitän Patrick Hoch sowie Aurelien Willmann und Oliver Bührer, die den TVH bis zur 37.Spielminute erneut mit vier Toren in Front brachten. Als zwei Minuten vor Spielende beim Stand von 34:31 Jan Parpat mit einem Siebenmeterwurf an TVH-Goalie Adrian Ohnemus scheiterte, und Bührer für den TVH auf 35:31 erhöhte, war die Messe gelesen. Die TVH-Fans und die Mannschaft konnten sich am Ende über einen hart erkämpften aber auch spielerischen klug herausgespielten Heimsieg gegen die Hanauerländer freuen.

TV Herbolzheim - TuS Helmlingen  36:33 (17:15)

TV Herbolzheim: Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW), Mirco Zander (TW), Marius Schmieder (9), Oliver Bührer (9/1), Patrick Hoch (6), Aurélien Willmann (4), Timo Hoch (4), Luca Fees (2), Max Mutschler (1), Florian Blättler (1), Nicolai Guth, Thomas Mutschler (TM).
TuS Helmlingen: Nebosja Nikolic (TW), Dorian Caleta (TW), Jan Parpart (11/2), Jonas Meyer (8), Joél Schmitt (6), Julian Lasch (2), Rouven Horn (2), Max Hirtz (2), Manuel Strübel (1), Tim Karch (1), Jens Schoch, Lars Schmitt, Tomasz Pomiankiewicz, Luis Fien, Thomas Schuppan (C).

Schiedsrichter: Stefanie Ganter/Thorsten Meike (SFE Freiburg/SG Waldkirch-Denzlingen)
Gelbe Karten:
TV Herbolzheim: Aurélien Willmann (10.), Max Mutschler (24.)
TuS Helmlingen: Jan Parpart (12.), Tomasz Pomiankiewicz (23.)
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim: Aurélien Willmann (30.), Max Mutschler (44.), Timo Hoch (51.)
TuS Helmlingen: Tomasz Pomiankiewicz (41.), Lars Schmitt (42.)