Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Erleichterung in Helmlingen
Nach sechs Niederlagen in Folge durften die Spieler des TuS Helmlingen endlich wieder jubeln. Bildquelle Uli Hartmann

Im siebten Anlauf gelang dem TuS Helmlingen mit dem 33:26 gegen die HU Freiburg endlich der erste Sieg in der Aufstiegsrunde der Handball-Südbadenliga.

Im letzten Heimspiel der ­Saison gelang den Südbadenliga-Handballern des TuS Helmlingen noch mal ein wichtiger 33:26-Sieg über die HU Freiburg. Es war der Erfolg einer guten kämpferischen Leistung und des unbändigen Willens. Von der ersten Minute waren die Hanauerländer präsent und gaben den Ton in der Rhein-Rench-Halle an.
Tomasz Pomiankiewicz vertrat den erkrankten TuS-Coach Thomas Schuppan als Spielertrainer und das Team legte einen Blitz-Start auf die Platte. Die Gastgeber führten bereits nach sieben Minuten mit 6:2 durch Jonas Meyer. Der TuS machte viel Druck nach vorne und im Angriffsspiel lief der Ball flott durch die Reihen, sodass über die Außenpositionen gute Torchancen entstanden. So konnte über Rechtsaußen Lars Schmitt die Führung der Rheinauer auf 11:3 ausbauen (14.). Auch TuS-Keeper Nebosja Nikolic konnte einige Möglichkeiten der Gäste vereiteln und war schon im ersten Durchgang dreimal Sieger im Siebenmeter-Duell mit den Breisgauern. Nach einem passgenauen Abwurf von Nikolic verwandelte TuS-Linksaußen Max Hirtz einen Konter sicher zur 16:9-Führung der Heimsieben (23.). Bis zur Halbzeit änderte sich an der Überlegenheit nichts, der TuS diktierte das Geschehen und konnte bis dahin einen komfortablen Vorsprung herauswerfen. So ging es mit 21:12 in die Pause.

Höherer Sieg möglich

Nach dem Seitenwechsel kam die Handball-Union um Trainer David Flaig dann besser in die Partie, zweimal Philipp Böhringer und Luis Moser brachten ihre Farben bis auf 22:17 heran (39.). Diese Phase überstanden aber die Hanauerländer, angeführt von Pomiankiewicz, und der TuS konnte die Zügel wieder richtig anziehen. Vorne wurden die Möglichkeiten wieder genutzt und Jonas Meyer erst per Siebenmeter (45.) und dann aus dem Rückraum erhöhte zum 27:19 (47.). Jetzt schien auch ein höherer Heimsieg möglich, denn über 30:20 (54.) durch Manuel Strübel und dem viel umjubelten Treffer zum 32:22 (58.) durch Pomiankiewicz war ein zweistelliges Ergebnis drin. Manuel Meyer gelang der letzte TuS-Treffer, ehe die Gäste nochmals verkürzen konnten mit drei Toren in Serie den Schlusspunkt setzten zum 33:26-Endstand. Das tat der guten Stimmung auf den Rängen aber keinen Abbruch, denn die TuS-Fans feierten ihre Mannschaft und freuten sich mit dem Team über den klaren Heimsieg. 

Vier Spieler verabschiedet

Nach dem Spiel wurden von Sport-Vorstand Jochen Gärtner im feierlichen Rahmen bei der TuS-Abpfiffparty die Torhüter Dorian Caleta und Sven Kreß verabschiedet. Auch Sven Schmitt verlässt studienbedingt die Rheinauer. Tomasz Pomiankiewicz beendet seine Karriere als aktiver Spieler, wird den TuS aber weiterhin in der ersten Mannschaft als Co-Trainer unterstützen. Alle vier bekamen für ihren tollen Einsatz und Engangment ein Präsent überreicht.
Pomiankiewicz meinte in der abschließenden Pressekonferenz: „Ich bin begeistert von der Stimmung und den Fans und wie wir heute als Mannschaft aufgetreten sind. Es war ein gutes Spiel in Angriff und Abwehr von uns. Heute haben wir gezeigt, dass wir umbedingt gewinnen wollten.“

TuS Helmlingen - HU Freiburg 33:26 (21:12)
Helmlingen: Nikolic, Caleta, Schoch 1, Parpart 9, Karch, Hirtz 5, Fien, L. Schmitt 4, M. Meyer 1, J. Schmitt 3, Horn 1, Strübel 1, Pomiankiewicz 1, J. Meyer 7/1
Freiburg: Zaum, Remensperger, Böhringer 3, Schumacher 1, Bühler 1, Wolfarth 4, Weber 1, Moser 5, Matosic 8/4, Manhold