Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Kann der TuS Helmlingen noch gewinnen?
Joel Schmitt und der TuS Helmlingen hoffen auf einen Heimsieg. Bildquelle Uli Hartmann

Im letzten Heimspiel der Saison sind die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen nochmals gefordert gegen die HU Freiburg am Samstagabend (20 Uhr).

Aktuell steht der TuS Helmlingen auf dem fünften Tabellenplatz. Einen Platz dahinter rangiert die HU Freiburg und beide Teams haben 9:15 Zähler auf dem Konto. Das Hinspiel gewann der HU Freiburg zu Hause mit 41:34. Daher haben die Jungs um Thomas Schuppan auch noch etwas gutzumachen. Die Gastgeber stellten im Hinspiel einen guten Abwehrverbund und sind die erste und zweite Welle strukturiert gelaufen, was der Schlüssel zum Erfolg war.
Beide Teams sind derzeit auch von einigen Verletzungen gebeutelt, was sich vor allem bei den Hanauerländern auswirkt. Denn nach zuletzt sechs Niederlagen in der Aufstiegsrunde brauchen die Blau-Weißen unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Es lief nicht so gut wie noch in der Hinrunde als man die Nordgruppe der Südbadenliga noch auf Platz eins abschloss, punktgleich mit der SG Muggensturm/Kuppenheim.

Aus Fehlern lernen

Freiburg und TuS Helmlingen mussten auch am vergangenen Wochenende jeweils Niederlagen einstecken. Während die HU gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 31:33 unterlag, gab sich der TuS beim heimstarken TV Herbolzheim mit 33:36 geschlagen. Trotz einer guten Angriffsleistung, zwölf Toren von Jan Parpart und acht Treffern von Jonas Meyer, reichte es am Ende nicht. Denn zahlreiche Fehler wurde bestraft, hinzu kamen auch zu viele Gegentreffer sowie die ein oder andere Lücke in der Abwehr, wo man noch kompakter und konsequenter agieren muss.
Es ist auch ein Prozess, in dem die junge TuS-Mannschaft noch aus den Fehlern lernen muss und sich darin nur weiterentwickeln und verbessern kann, um es in naher Zukunft besser zu machen, auch wenn das Team einige verletzungsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern zu verkraften hat. ,,Somit gilt es weiter Erfahrung zu sammeln", weiß auch TuS-Coach Thomas Schuppan.

Gleicher Kader

Nun soll im letzten Heimspiel der Saison noch ein Sieg her. Denn ein Erfolg wäre wichtig, um auch die letzte schwierige Aufgabe beim Aufsteiger in die Oberliga und Tabellenführer TuS Altenheim am nächsten Samstag anzugehen. Aber auch vor dem eigenen Publikum will man sich mit einer ordentlichen Leistung im letzten Heimspiel präsentieren. Schuppan steht voraussichtlich wieder der gleiche Kader zur Verfügung, dennoch ist mit kleineren Änderungen zu rechnen.