Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Katerstimmung beim Meister
Der siebenfache Torschütze Tobias Biegert brachte den TuS Altenheim kurz vor Schluss wieder in Führung. Bildquelle Christoph Breithaupt

Im Spiel eins nach der Meisterschaft muss sich der TuS Altenheim gegen den BSV Phönix Sinzheim mit einem 27:27 begnügen.

Neun Tage nach dem berauschenden Handball-Fest gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach und der damit verbundenen Meisterfeier bot Handball-Südbadenligist TuS Altenheim am Samstag vor eigenem Publikum beim 27:27 (17:17) gegen den BSV Phönix Sinzheim die schwächste Saisonleistung.

Es war ein Spiel mit sehr dürftigem Niveau, zu dem alle Beteiligten ihren wesentlichen Beitrag leisteten. Die Aldner traten wie bereits angekündigt ohne Dennis Ammel und David Teufel an und verschliefen den Start zunächst komplett.

Prompt lag die Mannschaft des Trainerduos Stefan Bayer/Marco Fels mit 0:3 im Hintertreffen.

Die Ried-Sieben erholte sich aber schnell von diesem Rückstand und glich beim 4:4 aus. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Defensivreihen sehr löchrig agierten. Folgerichtig war, dass beim Stand von 17:17 die Seiten gewechselt wurden.

Der Gast aus Sinzheim war in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit tonangebend und legte bis zum 20:24 (42.) vor. Begünstigt wurde dies aber von zahlreichen Unkonzentrierten aus TuS-Seite.

In der Schlussphase bewiesen die Aldner aber Moral und drehten die Partie sogar wieder durch den starken Tobias Biegert zum 27:26 in der Schlussminute.

Praktisch mit der letzten Szene bekam Sinzheim dann allerdings einen fragwürdigen Siebenmeter zugesprochen, den der starke Sebastian Melcher zum Endstand verwandelte.

Am Samstag (20 Uhr) bedarf es allerdings einer großen Leistungssteigerung wenn man beim Zweitplatzierten, der SG Muggensturm/Kuppenheim, bestehen will.

Altenheim - Sinzheim 27:27 (17:17)

Altenheim: Wilhelm, L. Schäfer; Sutter 6/4, Kugler 1, Rudolf, Gieringer 2, Kircher 1, Heitz 4, Lehmann, Schnaitter 1, Biegert 7, Michel 2, Glunk 3.
Sinzheim: Zimmer, Mandic; Eisele 1, Winogrodzki 2, Rosatti, Vogel 1, Rumpf 4, Dienel 2, Bossert, Melcher 11/5, Brath 5, Mügendt 1, Bischoff.