Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
Letzter Auftritt des Meisters
Szene aus dem Hinspiel: Tobias Schnaitter (l.) und Dennis Ammel (r.) versuchen Jonas Meyer zu stoppen. Bildquelle Frank Holler

Südbadenligist TuS Altenheim erwartet im Saisonfinale am Samstag den TuS Helmlingen. Anschließend Aufstiegsfest mit Fans und Gönnern.

Zum krönenden Abschluss der Meistersaison 2021/2022 empfängt der TuS Altenheim am Samstag (20 Uhr) in eigener Halle den TuS Helmlingen. Gegen den Fünftplatzierten möchte der Meister den Zuschauern noch mal ein schönes Spiel bieten und im Anschluss mit den Fans, Gönnern und Zuschauern einen gebührenden Abschluss feiern.

„Seit der Titel unter Dach und Fach ist, merkt man der Mannschaft die kräftezehrende Saison deutlich an“, so Trainer Stefan Bayer. „Wir wollen uns aber gebührend aus der Südbadenliga verabschieden“, gibt er die Marschrichtung für Samstag vor, ehe er dann nach der Sommerpause mit seinem Team das Abenteuer Oberliga angeht.

Viel Qualität

Der kommende Gegner ist als erster Verfolger der Aldner in die Meisterrunde gestartet, verlor dann aber alle sechs Spiele, ehe am vergangenen Spieltag der erste Rückrundensieg in eigener Halle gegen die HU Freiburg gelang. Doch trotz der Ergebnisse kommt mit Helmlingen ein Gegner ins Ried, der über eine junge Mannschaft mit viel Qualität verfügt. Auch im Hinspiel verlangte Helmlingen dem TuS alles ab, am Ende konnten die Schützlinge des Trainerduos Bayer/ Fels aber einen letztlich souveränen 33:29-Auswärtssieg feiern.

In welcher Besetzung die Altenheimer bei ihrem letzten Auftritt in Südbadens Oberhaus antreten werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass zahlreiche Stammspieler fehlen werden. Dennoch möchte der TuS den eigenen Fans nochmals schönen Handball bieten und hofft auf zahlreiche Zuschauer und ein grandioses Fest im Anschluss.

Nichts unmöglich

In der Vergangenheit gab es meist zwischen beiden Mannschaften immer spannende und umkämpfte Spiele. Für den TuS Helmlingen geht es darum, die gute Leistung aus dem Heimspiel gegen die HU Freiburg vom vergangenen Wochenende mitzunehmen und mit der gleichen Einstellung und dem nötigen Siegeswillen beim Tabellenführer aufzutreten. Bleibt man dann auch in der Chancenverwertung konsequent und leistet sich wenig Fehler auch im Angriffsspiel ist nichts unmöglich.

Doch auch beim TuS Helmlingen fehlen verletzungsbedingt einige wichtige Akteure mit Haris Avdovic, Sven Schmitt, Mike Reichenberger oder Marc Müller, der noch länger pausieren muss.