Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
SGMK erobert Platz zwei
Die Spieler der SG Muggensturm/Kuppenheim jubelten nach dem Erfolg beim TV Oberkirch. Bildquelle Verein

Mit einem 25:23-Auswärtssieg beim bisher in der Aufstiegsrunde ungeschlagenen TV Oberkirch gelang den Männern der SG Muggensturm/Kuppenheim der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Bis nach dem Spiel gejubelt werden durfte, war aber ein hartes Stück Arbeit notwendig. Schon vor dem Spiel musste die SGMK eine Schrecksekunde überwinden, als Torhüter Julian Bissinger beim Warmmachen unglücklich umknickte. Da auch Dalibor Landeka mit einer Rückenverletzung passen musste, blieb Julian Bissinger nur noch die Option Tapeverband und auf die Zähne beißen. Für kleinere Entlastungspausen während des Spiels musste Torwarttrainer Torsten Renk sorgen.

Auch der Start in das Spiel lief aus SGMK-Sicht denkbar schlecht, mehrere freie Würfe konnten durch den starken Oberkircher Schlussmann Marc Wachsmann entschärft werden, und in der Abwehr fehlte es zu oft an Absprache und Aggressivität. Die Folge, eine komfortable 7:3-Führung für den TVO (10. Minute). Doch die SGMK steckte nicht auf. Das Mittelblockduo Darian Holler/Luca Quintieri fand immer besser ins Spiel, und vorne war es Fabian Grieb, der mit vier Treffern in zehn Minuten wesentlich an der erfolgreichen Aufholjagd beteiligt war. Bis zur Pause konnte so zunächst der Ausgleich (19. Minute) erzielt werden und anschließend eine 15:12-Pausenführung herausgeworfen werden.

In Halbzeit zwei entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die SGMK zunächst immer vorlegen konnte, der TVO sich jedoch nie abschütteln ließ und in der 54. Minute sogar den Ausgleich wiederherstellen konnte. Die SGMK nutzte im Anschluss eine Überzahlsituation, um ihrerseits wieder zwei Tore vorzulegen. Dieser Vorsprung konnte mit viel Wille und mannschaftlicher Geschlossenheit über die Zeit gebracht werden.

TV Oberkirch - SGMK 23:25 (12:15)

SGMK: Fabian Grieb (6), Marvin Charles (6), Benjamin Hofmann (5/2), Darian Holler (3), Silas Hemmer (2), Lars Crocoll (1), Jan Unser (1), Samuel Josenhans (1), Ricardo Hörth, Robin Welzer, Luca Quintieri, Leon Gruttke, Julian Bissinger, Torsten Renk