Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
TuS Helmlingen bietet dem Meister Paroli
Auch der überragende Jonas Meyer konnte die Niederlage des TuS Helmlingen in Altenheim nicht verhindern. Bildquelle Uli Hartmann

Bis zur 53. Spielminute agierte Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen beim TuS Altenheim auf Augenhöhe, ließ beim 30:34 aber zu viele Chancen ungenutzt.

Im letzten Saisonspiel mussten die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim Meister und Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg, TuS Altenheim, eine knappe 30:34 (14:16)-Niederlage hinnehmen. Trotz spannenden Spielverlaufs konnten sich die Gastgeber um Trainer Stefan Bayer in den Schlussminuten durchsetzen und die Partie für sich entscheiden. Viel fehlte bei den Gästen aus dem Hanauerland nicht, trotzdem hat das Team um Trainer Thomas Schuppan in der Summe auch zu viele freie Möglichkeiten liegen gelassen.

Jonas Meyer trifft 14 Mal

Einen guten Start in die Partie fanden zunächst die Neurieder, über den 4:4-Ausgleich (6.) konnte Lukas Glunk eine 7:4-Führung (11.) herstellen. Doch der TuS Helmlingen blieb der Bayer-Sieben auf den Fersen, allen voran der 14-fache Torschütze Jonas Meyer, der zum 8:8 (16.) ausgleichen konnte. Den Rheinauern gelang dann in einer guten Phase gar eine 12:10-Gästeführung als Rouven Horn und Manuel Meyer trafen (24.). Dennoch gelang es dem TuS Altenheim wieder, den Zwischenstand zu drehen und selbst bis zur Halbzeit durch Alexandre Michel wieder mit 16:14 in Führung zu gehen.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offen, der TuS Helmlingen legte wieder nach, und die gut 400 Zuschauer in der Altenheimer Herbert-Adam-Halle sahen weiterhin einen spannenden Spielverlauf. Nach einem 20:21-Rückstand (37.) konnte Helmlingen wieder den Rückstand drehen. Vorausgegangen waren auch zwei Zwei-Minuten-Strafen gegen den Südbadenliga-Meister. Jonas Meyer brachte seine Farben daraufhin wieder mit 22:21 (41.) in Führung. Doch die Gäste machten zu wenig aus dieser Situation und verpassten es, sich deutlicher abzusetzen. Altenheim blieb im Spiel, konnte erst ausgleichen und dann selbst wieder durch Tobias Biegert zum 24:22 vorlegen (45.).

Sechs Minuten ohne Tor

Es blieb bis in die Schlussminuten weiter alles offen, denn die Schuppan-Sieben glich knappe Rückstände immer wieder aus. Helmlingens Rückraumschütze Joel Schmitt besorgte noch den 29:29-Ausgleich (53.). Erst danach stellten die Gastgeber die Weichen dann endgültig auf Heimsieg. Helmlingen gelang in der Schlussphase sechs Minuten lang kein Treffer, was der Tabellenführer zu nutzen wusste. Da war der ein oder andere Fehler bei den Hanauerländern dann doch zu viel. Der TuS Altenheim bestrafte dies und der achtfache Torschütze Tobias Biegert sorgte beim 33:29 (59.)für die Entscheidung. Mehr als der 30. Treffer durch Jan Parpart war für die Hanauerländern dann nicht mehr drin, den Schlusspunkt zum Heimsieg des Südbadenliga-Meisters setzte David Teufel mit dem Treffer zum 34:30-Endstand. Bester Torschütze der Partie war Jonas Meyer (TuS Helmlingen) mit 14 Treffern, auch alle sieben Strafwürfe verwandelte er sicher.

,,Wir haben zu viele freie Möglichkeiten liegen gelassen. Auch der ein der andere technische Fehler war zu viel. In Abwehr und Angriff fehlten uns noch die letzen zehn Prozent Konsequenz. Im Abwehrverband hat die Abstimmung auch nicht immer gepasst", wusste Helmlingens Trainer Thomas Schuppan, warum es am Ende nicht für eine Überraschung gereicht hat.

Altenheim - Helmlingen 34:30 (16:14)
TuS Altenheim: Wilhelm, Schäfer, Teufel 2, Kugler 3/1, Rudolf 2/2, Gieringer, Heitz 3, Schilling 3, Kircher 2, Glunk 4, Biegert 8, Michel 7.
TuS Helmlingen: Nikolic, Caleta, Schoch, Parpart 4, Horn 2, Hirtz 2, Fien, L. Schmitt, M. Meyer 4, J. Schmitt 2, S. Schmitt 1, Strübel, Pomiankiewicz 1, J. Meyer 14/7.