Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
TuS Helmlingen muss sich deutlich steigern
Nach fünf Niederlagen in Folge möchte der TuS Helmlingen endlich wieder jubeln. Bildquelle Frank Holler

Für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steht am Samstagabend (20 Uhr) in der Aufstiegsrunde das nächste Auswärtsspiel beim TV Herbolzheim an.

Es ist das vorletzte Auswärtsspiel für die Mannschaft von Coach Thomas Schuppan. Dabei treffen die Hanauerländer auf den aktuellen Tabellenachten mit 6:16 Punkten. Der TuS Helmlingen liegt bei 9:13 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.
Sein letztes Punktspiel hatte der TuS vor der Osterpause bei der HU Freiburg, als man mit 34:41 verlor. Der TV Herbolzheim hat eine zweiwöchige Spielpause hinter sich, der letzte Auftritt war bei der SG Muggensturm/Kuppenheim, als man mit 27:29 knapp unterlag, trotz einer ordentlichen Auswärtsleistung. Dabei stachen Rückraumschütze Oliver Bührer mit 13 Treffern und Mittelmann Alexandre Weiss sieben Treffern bei der Mannschaft Trainer Mirko Reith heraus.

Kompakte Abwehr muss her

Mit Blick auf das Hinspiel, das der TuS trotz einer 14:8-Halbzeitführung mit 26:27 verlor, haben die Rheinauer noch etwas gut zu machen. Auch die letzte Auswärtspartie bei der HU Freiburg lief für die Schuppan-Sieben mit 41 Gegentoren alles andere als zufriedenstellend. Hier gilt es den Hebel anzusetzen mit einem besseren Abwehrspiel, aus einer beweglicheren und kompakteren Abwehr heraus den starken Rückraum der Herbolzheimer einzuengen, um für weniger Gegentreffer zu sorgen.
Für Schuppan geht es darum, dass sein Team sich mit einer ordentlichen Auftritt und einer Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auswärtsauftritt präsentiert. ,,Auch gilt es weiterhin in der Spielweise konsequenter zu werden, wo wir uns steigern müssen", so der Coach. Dass es in Herbolzheim immer schwer war zu punkten, beweisen auch die letzten Aufeinandertreffen, als meist die Breisgauer als Sieger vom Parkett gingen. Alleine schon deshalb braucht der TuS einen richtig guten Tag, um endlich wieder Zählbares einfahren zu können. Denn das TuS-Team wartet weiter auf einen Sieg in der Aufstiegsrunde. Voraussichtlich steht der gleiche Kader wie in der letzten Partie zur Verfügung.