Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
TuS Helmlingen zu Gast bei der Meisterfeier
Auch wenn es um nichts mehr geht, werden Oliver Gieringer (Altenheim), Manuel Strübel und Jan Parpart (beide Helmlingen, v. l.) am Samstag noch mal um den Sieg kämpfen. Bildquelle Frank Holler

Im letzten Saisonspiel treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend (20 Uhr) auswärts auf den Meister und Oberliga-Aufsteiger TuS Altenheim.

Damit wartet noch mal eine richtige Herausforderung auf die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan. Der TuS Altenheim steht mit 21:5 Punkten an der Tabellenspitze und konnte schon vor drei Wochen im Heimspiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach den Meistertitel perfekt machen.
Der TuS Helmlingen steht auf dem fünften Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde und konnte am vergangenen Wochenende beim letzten Heimspiel gegen die HU Freiburg einen klaren Heimsieg beim 33:26-Erfolg feiern. Ausschlaggebend dafür war eine gute Leistung mit viel Einsatz und Willen. Es war der erste Sieg in der Aufstiegsrunde nach sechs Niederlagen. Die Gastgeber aus dem Ried verloren zuletzt beim Tabellenzweiten SG Muggensturm/Kuppenheim deutlich mit 26:34. Dennoch ist dieses Ergebnis nicht überzubewerten, zumal gleich drei Leistungsträger mit Jan Meinlschmidt, Gerry Sutter und Marvin Schilling fehlten.
Nach der errungenen Meisterschaft möchte Altenheims Coach Stefan Bayer auch einige angeschlagene Spieler nicht mehr unter Vollbelastung auflaufen lassen, somit ist auch mehr Rotation im Kader. Auch beim TuS Helmlingen fehlen im letzten Saisonspiel ver­letzungsbedingt einige ­wichtige Akteure mit Haris Avdovic, Sven Schmitt, Mike Reichenberger oder Marc Müller, der noch länger pausieren muss.

Umkämpfte Duelle

Trotz der Ausfälle ist dieses Duell noch mal ein Highlight am letzten Spieltag für beide Teams. Denn in der Vergangenheit gab es meist zwischen beiden Mannschaften immer spannende und umkämpfte Spiele. Im Hinspiel konnte sich der TuS Altenheim in Helmlingen mit 33:29 durchsetzen, trotz einer ordentlichen Leistung der Hanauerländer.
Für den TuS Helmlingen geht es darum, die gute Leistung aus dem Heimspiel gegen die HU Freiburg vom vergangenen Wochenende mitzunehmen und mit der gleichen Einstellung und dem nötigen Siegeswillen beim Tabellenführer aufzutreten. Bleibt man dann auch in der Chancenverwertung konsequent und leistet sich wenig Fehler im Angriffsspiel, ist sicherlich nichts unmöglich. Personell kann der TuS voraussichtlich wieder mit dem gleichen Kader antreten wie im Heimspiel am vergangenen Wochenende, kleinere Änderungen kann es noch kurzfristig im Abschlusstraining am Freitag geben.

Aufstellung offen

Zum krönenden Abschluss der Meistersaison 2021/2022 möchte der TuS Altenheim seinen Zuschauern noch mal ein schönes Spiel bieten und im Anschluss mit den Fans, Gönnern und Zuschauern einen gebührenden Abschluss feiern. „Seit der Titel unter Dach und Fach ist, merkt man der Mannschaft die kräftezehrende Saison deutlich an“, so Trainer Stefan Bayer. „Wir wollen uns aber gebührend aus der Südbadenliga verabschieden“, gibt er die Marschrichtung für Samstag vor, ehe er dann nach der Sommerpause mit seinem Team das Abenteuer Oberliga angeht. In welcher Besetzung die Altenheimer bei ihrem letzten Auftritt in Südbadens Oberhaus antreten werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass zahlreiche Stammspieler fehlen werden.