Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
TV Herbolzheim am Ende auf Rang fünf
Vereinslogo Handball.bo.de TV Herbolzheim Bildquelle Handball.BO.De

Nur zufriedene Gesichter gab es in den Reihen des Südbadenligisten nach der Saisonabschlussbegegnung mit dem 32:24 (18:13)-Heimsieg gegen das Team des BSV Phönix Sinzheim.

Sowohl Coach Mirko Reith als auch dem sportlichen Leiter des TVH, Mario Reif, und Teammanager Thomas Mutschler war anzusehen, dass das Team mit dem fünften Tabellenrang am Ende der Saison die Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht fast schon übertroffen hatte, zumal man doch allzu oft, wie auch am letzten Spieltag, verletzungsbedingt auf Leistungsträger verzichten musste.

Und genau diese Ausfälle hat die Mannschaft auch im letzten Saisonspiel wieder hervorragend kompensiert. Alle drei Torhüter des TVH erhielten schön mathematisch aufgeteilt je 20 Minuten Spielzeit und alle drei riefen wieder einmal eine hervorragende Leistung ab, sodass bei den jeweiligen Wechseln keinerlei Qualitätsabfall zu verzeichnen war.

Und viel Qualität brachte am letzten Spieltag das ganze Herbolzheimer Team auf das Parkett der Breisgauhalle. Mit 13 zum Teil absoluten Knaller-Toren zeigte Oliver Bührer einmal mehr seine Torjägerqualitäten. Nichts stand ihm da Marius Schmieder nach, der sieben Tore zum TVH-Sieg beisteuerte und mit tollen Anspielen auf Kreisläufer Patrick Hoch glänzte. Der TVH-Kapitän ließ sich die ihm bietenden Gelegenheiten nicht entgehen und netzte viermal ein. Maßgebend für den TVH-Sieg war aber auch und vor allem die geschlossene und konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft sowohl im Abwehrverbund als auch im Angriff, in dem der TVH sehr variabel agierte. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Einheimischen nach einer anfänglich ausgeglichenen Partie mehr und mehr Vorteile erarbeiteten und nach einer Viertelstunde beim Spielstand von 9:6 mit drei Toren in Front lagen. Bis zum Halbzeitpfiff baute das Team von Mirko Reith den Vorsprung auf fünf Tore aus.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigten die Gäste aus Sinzheim, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten und bemühten sich am TVH dranzubleiben. Allerdings gelang dies den ebenfalls dezimierten Sinzheimern von Coach Kalman Fenyö mit zunehmender Spielzeit immer weniger. In der 50. Spielminute hatte Oliver Bührer auf 27:20 für den TVH gestellt, sodass trotz der Tatsache, dass im Handball in zehn Minuten viel passieren kann, die Vorentscheidung gefallen war. Die Breisgauer blieben konzentriert und schaukelten zum Saisonabschluss einen klaren, auch in der Höhe von 32:24 verdienten Sieg nach Hause.

TV Herbolzheim - BSV Phönix Sinzheim 32:24 (18:13)

TV Herbolzheim: Adrian Ohnemus (TW) (1), Nils Kunzer (TW), Mirco Zander (TW), Oliver Bührer (13/1), Marius Schmieder (7), Patrick Hoch (4), Aurélien Willmann (2), Yannik Guth (2), Nicolai Guth (1), Michael Brandt (1), Florian Blättler (1/1), Luca Fees. Mirko Reith (C).
TuS Helmlingen: Matej Mandic (TW), Sebastian Melcher (5), Fabien Winogrodzki (4), Tim Mügendt (4), Dominik Brath (3), Yannick Bischoff (3), Eike Rumpf (2), Nico Funk (2), Fabio Matteo Rosatti (1), Felix Vogel, Matthias Dienel, Kalman Fenyö (C).
Schiedsrichter: Markus Schemel/Michael Frietsch (beide TuS Helmlingen)

Gelbe Karten:
TV Herbolzheim: Yannick Guth (3.), Michael Brandt (21.)
BSV Phönix Sinzheim: Dominik Brath (14.), Fabien Winogrodzki (28.)
2-Minuten-Strafen:
TV Herbolzheim:
Yannick Guth (17.+25.), Marius Schmieder (44.), Aurélien Willmann (45.)
BSV Phönix Sinzheim: Dominik Brath (19.+33.), Felix Vogel (42.)