Südbadenliga Herren Aufstiegsrunde 
TV Oberkirch war ganz dicht dran
Im Würgegriff: Der Oberkircher Felix Brandstetter (r.) wird hier von Lars Crocoll auf die unsanfte Art gestoppt. Bildquelle Frank Holler

Die Erfolgsserie des TV Oberkirch in der Aufstiegsrunde der Handball-Südbadenliga ist gerissen. Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Daniel Kempf unterlag der SG Muggensturm/Kuppenheim mit 23:25 (12:15) und musste den zweiten Tabellenplatz an den Gegner abgeben.

Aufgrund des wegen der Auswärtstorregel gewonnenen direkten Vergleichs hat der TVO nach dem 30:28 im Hinspiel aber weiterhin die Chance auf die Vizemeisterschaft.
Die Renchtäler mussten wie angekündigt auf drei Leistungsträger verzichten. Der am Knie verletzte Tomislav Barberic konnte ebenso nicht auflaufen wie die privat verhinderten Dennis und Timo Roll. Und ganz kurzfristig musste der TVO auch ohne seinen Trainer auskommen. Aufgrund eines positiven Corona-Tests im familiären Umfeld blieb der Coach sicherheitshalber zu Hause und übertrug seine Aufgaben an Co-Trainer Thomas Armbruster.

Wachsmann in Topform

Aber auch die SG Mu/Ku konnte nicht ganz sorgenfrei in die Partie gehen. Die Gäste hatten mit Julian Bissinger nur einen Torhüter dabei und als der Ex-Helmlinger beim Aufwärmen umknickte, stand kein Ersatz zur Verfügung. Bissinger biss auf die Zähne, ließ sich tapen und wurde für gelegentliche Verschnaufpausen von Torwarttrainer Torsten Renk zwischen den Pfosten vertreten.
Auf der anderen Seite kam TVO-Keeper Marc Wachsmann bestens ins Spiel und konnte in der Anfangsphase mehrere freie Würfe der Gäste parieren. Dies verhalf den Renchtälern zu einem glänzenden Start und einer 7:3-Führung nach gut neun Minuten. „Marc hat einen richtig guten Tag erwischt und uns über die gesamte Spielzeit in der Partie gehalten“, lobte Armbruster.
Bis zum 9:6 (16.) hielt der TVO noch einen Drei-Tore-Vorsprung, dann nutzten die Gäste eine Phase, in der Oberkirch sich im Angriff einige Fehler erlaubte, für die Wende zum 9:11 (21.). Bis zur Pause baute die Spielgemeinschaft aus dem Landkreis Rastatt ihren Vorsprung auf 15:12 aus.

Bittere Rote Karte

Die Gastgeber ließen sich aber nach dem Wechsel nicht abschütteln, ganz im Gegenteil. „Es war wirklich toll anzusehen, wie die ganze Mannschaft voll im Spiel war und an den Sieg geglaubt hat“, freute sich Armbruster. Ein Doppelpack von Stefan Kofler brachte den 17:17-Ausgleich (45.), die Oberkircher hatten also in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit ganze zwei Gegentreffer zugelassen. Auch das 18:20 (51.) und 19:21 (52.) beeindruckte den TVO nicht, Felix Brandstetter gelang in der 54. Minute das 21:21.
37 Sekunden danach musste der Torschütze dann aber wegen Foulspiels mit der Roten Karte vom Platz - eine harte Entscheidung des Schiedsrichterduos. „Fünf Minuten vor Schluss bei Unentschieden ist das dann natürlich ganz bitter, wenn man nochmal einen Mann ersetzen muss“, ärgerte sich der Co-Trainer. Mu/Ku nutzte die Überzahl zum 23:21 (56.) und brachte den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit.

Vizemeisterschaft bleibt das Ziel

„Es waren alle richtig enttäuscht, zumindest ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, fand Armbruster, zeigte sich aber auch stolz: „Wenn man ohne drei absolute Leistungsträger so nah dran ist gegen einen Top-Gegner, dann sieht man, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das hat jeder gemerkt.“
Nun hoffen die Oberkircher, dass Muggensturm/Kuppenheim in den beiden verbleibenden Heimspielen gegen Meister Altenheim und die HU Freiburg noch Punkte abgibt, denn, so Armbruster: „Jeder bei uns ist richtig heiß auf die Vizemeisterschaft. Für uns ist das ein großes Ziel, und das wollen wir noch erreichen.

TV Oberkirch - SG Muggensturm/Kuppenheim 23:25 (12:15)
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 10/1, F. Brandstetter 3, Gross, Ücker, Schlenk 2, Mössner, Kofler 5, Schmidt 2, A. Brandstetter
Muggensturm/Kuppenheim: Bissinger, Renk; Josenhans 1, Gruttke, Quintieri, Crocoll 1, Unser 1, Hörth, Hemmer 2, Grieb 6, Hofmann 5/2, Welzer, Charles 6, Holler 3