Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
Christopher Räpple wird zum Königstransfer der SG OEL
Mit der Rückkehr von Christopher Räpple bekommt das Spiel der SG Ohlsbach/Elgersweier noch mal eine ganz andere Qualität. Bildquelle Christoph Breithaupt

Handball-Südbadenligist SG Ohlsbach/Elgersweier freut sich über einen prominenten Rückkehrer. Christopher Räpple wird zum Königstransfer in der kommenden Saison. Vom HGW Hofweier kommt zudem Nils Ehret

Der 33 Jahre alte gebürtige Gengenbacher spielte bis 2012 beim HC Hedos Elgersweier, trug dann von 2012 bis 2017 das Trikot der SG Leutershausen, ehe er 2017 zu Hedos zurückkehrte. Kurz vor Weihnachten 2018 wechselte der Allrounder zum TV Willstätt, beim Handball-Drittligisten bekommt er für kommende Saison allerdings keinen Vertrag mehr (wir berichteten). Es war eine Entscheidung, die nicht überall auf Verständnis gestoßen war.

Nun beginnt für den gelernten Konditor aber ein neuer sportlicher Abschnitt, über den sich Räpple freut: „Ich hoffe, dass wir mit der SG Ohlsbach/Elgersweier erfolgreich Handball spielen werden.“

Talent für den Rückraum

Mit Nils Ehret schließt sich zudem ein junger, talentierter Rückraumspieler der SG OEL an. Das Handballspiel erlernte Ehret beim HGW Hofweier, bei dem er in dieser Runde vorrangig in der Bezirksklasse auf Torejagd geht. Bereits in der B-Jugend hat Nils für ein Jahr als Gastspieler das Trikot des JSG ZEGO getragen, wodurch er bereits jetzt schon gute Kontakte in seine neue sportliche Heimat pflegt.

„Wir sind sehr froh, dass wir Christopher und Nils von unserem Konzept überzeugen konnten und sind sicher, dass wir an beiden viel Freude haben werden, heißt es in einer Mitteilung der SG OEL.

Trainerteam bleibt

Fix sind auch die Trainerpersonalien. „Wir haben mit Mathias Eisele und Benjamin Sepp verlängert“, erklärte Hedos-Vorsitzender Sascha Wild, zudem seien aus dem gegenwärtigen Kader noch keine Abgänge bekannt.

Gute Ausgangslage

Auch sportlich läuft es derzeit nicht so schlecht. Nachdem das Team früh in der Saison von den langwierigen Verletzungen der beiden Leistungsträger Sebastian Metelec (Achillessehnenriss) und Oliver Stehle (Kreuzbandriss) gebeutelt war, überraschte das Team zuletzt mit einem Unentschieden bei der HU Freiburg. „Wir hoffen, dass dies der Mannschaft Selbstvertrauen gibt“, sagt Wild vor dem anstehenden Heimspiel am Samstag (20 Uhr) in Elgersweier gegen den TV Ehingen, wo man weitere Punkte ergattern könnte, die man dann in die Abstiegsrunde gegen einen direkten Konkurrenten mitnehmen würde. Bei einem Sieg gegen die Hegauer würde man mit acht Punkten in die Abstiegsrunde starten und hätte eine hervorragende Basis für den Klassenerhalt in der Südbadenliga geschaffen.