Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
Die Null soll weiter stehen bleiben
Gerry Sutter und der TuS Altenheim können mit einem Sieg die gute Ausgangsposition behalten. Bildquelle Handball-Server

Südbadenliga-Spitzenreiter TuS Altenheim ist im letzten Vorrundenspiel am Samstag zu Gast bei Verfolger TV Herbolzheim. Noch einmal Gas geben vor der dreiwöchigen Spielpause.

Während man beim TuS Altenheim, mit 24:2 Punkten Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga, Gruppe Süd, dem letzten Vorrundenspiel am Samstag (20 Uhr) beim ersten Verfolger TV Herbolzheim (19:7 Punkte) entgegenfiebert, hat der Südbadische Handball-Verband (SHV) schon mal die Tabelle der sich anschließenden Meisterrunde veröffentlicht. Und da führen die „Aldner“ mit 10:0 Punkten vor dem TuS Helmlingen (9:3) und der SG Muggensturm/Kuppenheim (7:5). Das Motto für Samstag ist also klar: Die Null soll weiter stehen bleiben. „Ein Sieg wäre ein wahnsinniges Signal für die Meisterrunde“, weiß TuS-Coach Stefan Bayer deshalb angesichts der guten Ausgangssituation.

Zu Hause unbesiegt

Doch Gegner TV Herbolzheim, in der Breisgauhalle in dieser Saison noch ungeschlagen, kommt in der Tabelle der Meisterrunde nur auf 4:6 Punkte und weiß natürlich, dass ein Sieg eine gute Gelegenheit wäre, sich die Option offen zu halten, vorne mitzumischen. Denn die Punkte vom Samstag werden definitiv in die Meisterrunde mitgenommen. „Wir haben uns schon in der Vorrunde beim 31:26-Sieg mit voller Kapelle gegen diesen Gegner schwer getan, da müssen wir uns auf einen richtigen Fight einstellen“, betont Bayer und warnt vor allem vor den „wurfgewaltigen Rückraumspielern“ des Gegners.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Kader des TuS Altenheim immer kleiner und bei den verbliebenen Akteuren der Substanzverlust immer gewichtiger wird. „Die ersten sechs, die in Oberkirch fast durchgespielt haben, sind am Montag im Training auf dem Zahnfleisch gegangen“, berichtete Bayer.

Coronafälle in der Jugend

Auch für Samstag sieht es nicht besser aus. Luca Barbon und Jan Meinlschmidt fallen mit Kreuzbandrissen aus, Oliver Gieringer steht derzeit nicht zur Verfügung, Marvin Schilling ist erkrankt, David Teufel muss sich einer Ellbogenoperation unterziehen. Ersatz wird schwierig: In der A-Jugend gibt es gleich mehrere Corona-Fälle, und die zweite Mannschaft hat parallel das wichtige Landesligaspiel beim TuS Schutterwald II zu bestreiten. Deshalb appelliert Bayer an den kleinen verbliebenen Rest-Kader: „Noch einmal Gas geben. Dann gibt es erst mal eine kleine Pause.“ Man werde zwar weitertrainieren, aber „mit gebremstem Schaum“ (Bayer), um im Rhythmus zu bleiben. Die Aufstiegsrunde startet bekanntlich erst am 5. März.