Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
Herbolzheim unterliegt dem Tabellenführer
Bildquelle Handball.BO.De

Es war ein verdienter 32:27-Sieg der ,,Aldner" am Samstag in der Breisgauhalle. Dennoch war für die Einheimischen mehr drin, hätte der TVH seine Vier-Tore-Führung Mitte des ersten Spielabschnittes nicht so leichtfertig aus den Händen gegeben

Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass man die Partie für sich entscheiden wollte. Nach fünf Spielminuten stand es 3:3, worauf dann die Phase folgte, in welcher die Breisgauer Oberwasser bekamen. Nach dem erstmaligen Drei-Tore-Vorsprung des TVH in der 8. Spielminute kamen die Gäste wieder auf 7:6 heran. Mit seinem ersten von drei parierten Siebenmetern verschaffte der mit vielen Paraden glänzende TVH-Goalie Adrian Ohnemus dem TVH die Möglichkeit, sich wieder auf 9:6 abzusetzen, und nach einer starken Viertelstunde lagen die Einheimischen beim 11:7 gar mit vier Toren in Front.

Während Altenheim nun auf Touren kam, produzierte die TVH-Erste mehrere technische Fehler in Folge und schloss zum Teil unüberlegt und oft unvorbereitet viel zu früh ab. Binnen fünf Minuten wurde aus der Vier-Tore-Führung durch sechs Tore der Gäste in Folge ein Zwei-Tore-Rückstand. In der Restspielzeit des ersten Abschnittes blieb die Partie eng, die beim Spielstand von 15:16 in die Pause ging.

Aus Sicht des einheimischen Publikums begann der zweite Durchgang wie gewünscht. Timo Hoch erzielte den Ausgleichstreffer, und der mit zwölf Treffern an diesem Tag beste Schütze, Oliver Bührer, markierte in Spielminute drei der zweiten Hälfte die 17:16-Führung für den TVH.

Doch die Gäste ließen sich nicht beeindrucken und machten in der Folge klar, dass man nicht umsonst als klarer Tabellenführer nach Herbolzheim angereist war. Mit viel Kampfkraft und Willen setzte sich der TuS Altenheim bis zur 40. Minute auf drei Tore ab, und dies sollte dann auch schon die entscheidende Phase der Partie gewesen sein.

Das TVH-Team konnte in der Folge zum einen nicht mehr die Sicherheit im Angriff aufs Parkett der Breisgauhalle bringen und hatte vor allen auch im Abwehrverbund nicht mehr die Mittel der Wucht der gegnerischen Angriffe entsprechend Einhalt zu gebieten. Mit 27:32 musste man dem Tabellenführer aus Altenheim, der nun mit 12:0 Punkten als klarer Aufstiegskandidat in die Aufstiegsrunde geht, das Feld überlassen.

Das TVH-Team hat aber auf jeden Fall schon jetzt das Rundenziel, die Abstiegsrunde zu vermeiden, erreicht und kann nun alles was noch kommt als Zugabe betrachten. Das Herbolzheimer Handballpublikum kann sich auf vier interessante Heimspiele gegen die vier ersten Teams der Nordstaffel freuen, in denen sich die die TVH-Erste beweisen will.

Herbolzheim - Altenheim 27:32 (15:16)

Herbolzheim: Ohnemus, Kunzer; Willmann 1, Schmieder 3/1, Brandt, P. Hoch 4, Fees, Mutschler 1, Y. Guth, T. Hoch 4, Bührer 12/5, Weiss 2.
Altenheim: K. Wilhelm, Knuth, L. Schäfer; Sutter 6/3, Teufel 2, Rudolf, Kircher, Glunk 5, Heitz 7, Kugler 7/1, Biegert 2, Schnaitter 1, Ammel 2, Michel.