Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
SG OEL entführt Punkt aus Freiburg
Marvin Lehmann traf für die SG Ohlsbach/Elgersweier sieben Mal. Bildquelle Iris Rothe

Obwohl man bei der SG Ohlsbach/Elgersweier kurzfristig auf Mathis Isenmann und Max Echle verzichten musste und mit einem verkleinerten Kader nach Freiburg reiste, konnte man gegen die Handball Union durch eine starke Defensivleistung ein 25:25-Unentschieden einfahren.

Einen außergewöhnlich guten Start erwischte die Eisele-Sieben und ging schnell mit 2:0 in Führung. Fortan häuften sich aber die Probleme und insbesondere das Spiel über den Kreisläufer bereitete der SG-Abwehr große Schwierigkeiten. Der Spielstand wurde von den Gastgebern schnell ausgeglichen und nach und nach bauten die Gastgeber ihre Führung aus. Nach dem 14:10 in der 21. Spielminute rechnete wohl jeder Zuschauer in der Halle damit, dass es zu einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber wird. Doch die SG OEL bewies das Gegenteil, zeigte Willen und schaffte es genau zu diesem Zeitpunkt den Schalter in der Abwehr umzulegen.

Im weiteren Spielverlauf wurden nur noch zwei Gegentreffer zugelassen und diesen Schwung nahm man auch in das Offensivspiel mit. Jonas Huber erzielte mit seinem vierten Treffer sogar den direkten Anschluss zum 15:14. Erst eine doppelte Unterzahl aufseiten der SG OEL lud die Gastgeber dazu ein, den 16:14-Halbzeitstand zu erzielen.

Starke Abwehrreihen

Nach Wiederanpfiff brauchten beide Teams einige Zeit, ehe die beiden Abwehrreihen, als auch die Torhüter zur Bestform aufliefen. Nach dem 20:20 (41.) bekamen die Zuschauer in der Jahnhalle insgesamt lediglich noch zehn Treffer zu sehen, wodurch die Partie im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe verlief. Dabei legten die Gastgeber immer einen Treffer vor und die SG OEL zog mit dem Ausgleich nach. In der Schlussphase der Partie konnte man den Spieß sogar umdrehen und hatte die Möglichkeit, auf zwei Tore davonzuziehen. Diese blieb aber ungenutzt und so endete die Partie mit einem 25:25. Insgesamt gesehen geht die Punkteteilung völlig in Ordnung und darüber, ob nun mehr drin gewesen wäre, darf sich niemand mehr den Kopf zerbrechen.

Mit dem Punktgewinn im Rücken kann die Eisele-Sieben nun am Samstag gestärkt das wichtige Heimspiel gegen den TV Ehingen antreten.

Freiburg - SG OEL 25:25 (16:14)

Freiburg: Zaum, Remensperger; Schneider, Böhringer, Disch 6/3, Schumacher 2, Bühler 1, Wolfarth 4, Muy 2, Weber 1, Schmidberger 3, Matosic 1, Manhold 2, Vornholt 3.
SG OEL: Waidele, S. Huber; Sieverding, Räpple 5, Oßwald 2, S. Bruder, Lehmann 7/2, F. Bruder 4, Kurz, Jörger, Richter 1, J. Huber 6.