Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
SG OEL mit einer starken Defensive
Florian Bruder steuerte fünf Tore zum Erfolg der SG Ohlsbach/Elgersweier bei. Bildquelle Ulrich Marx

Wichtiger 30:17-Erfolg gegen die SG Köndringen/Teningen II. Beide Torhüter glänzten mit tollen Paraden. Neue Hoffnung im Abstiegskampf.

Im Kellerduell der Südgruppe der Handball-Südbadenliga behielt die SG Ohlsbach/Elgersweier in heimischer Halle gegen die SG Köndringen/Teningen II deutlich mit 30:17 (15:8) die Oberhand. Eine starke Defensiv- und Torhüterleistung sicherten die wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Lediglich bis zum 3:3 konnten die Gäste mithalten, ehe die heimische SG OEL ihren Lauf begann. Drei Treffer in Folge brachten die erste kleine Führung ,und im weiteren Verlauf konnte man zwischenzeitlich sogar auf 10:5 (19.) erhöhen. Im Mittelpunkt stand in dieser Phase insbesondere Schlussmann Maximilian Waidele, welcher mit einigen Paraden seine Vorderleute antrieb und sich mit einem sehenswerten Treffer selbst in die Torschützenliste eintragen konnte.

Auch eine kleine Schwächephase der SG OEL nutzte die Oberliga-Reserve nicht aus, und die Eisele-Sieben schaffte es, die Führung bis zum Halbzeitpfiff weiter auszubauen. Mit einem 15:8 ging es in die Kabinen, doch trotz dem deutlichen Vorsprung war die Ansage von Mathias Eisele klar. Man wollte unbedingt den direkten Vergleich für sich entscheiden, und so verlangte Eisele auch in der zweiten Halbzeit eine konzentrierte Leistung von seinem Team.

Die SG OEL schaffte es, diese Aufgabe eindrucksvoll umzusetzen. Lediglich die ersten fünf Spielminuten des zweiten Durchgangs behielt der Vorsprung die gleiche Höhe, und es brauchte eine Zeitstrafe gegen die Gäste, um die Führung weiter auszubauen. Der nach der Pause eingewechselte Simon Huber stand seinem Torwart-Partner in nichts nach und glänzte mit einigen Paraden. So schaffte man es, sich über 21:11 (43.) eine 25:12-Führung herauszuspielen und damit auch die Hinspielniederlage zu egalisieren.

In der verbleibenden Spielzeit wurde die Führung souverän verwaltet , den Schlusspunkt der Partie setzte Adrian Kurz mit seinem dritten Treffer zum 30:17. Die Defensivleistung der SG OEL war an diesem Abend ausschlaggebend für den deutlichen Sieg und macht gleichzeitig Hoffnung für die weiteren Spiele gegen den Abstieg.

SG OEL - Köndringen/Teningen II 30:17 (15:8)

Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, S. Huber; Sieverding 3, Räpple 5, Oßwald 1, S. Bruder, Lehmann 6/2, F. Bruder 5, Kurz 3, Hackl 2, Jörger, Isenmann 1, Richter 3, J. Huber 1.
Köndringen/Teningen II: Hörsch, Jägle; Ehrler 2, Böhle 4, Kaufmann, Boutes, Rigl 1, Rieß 3/3, Kiefer 1, Keune, Bühler 2, Hofmann 4.