Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
TuS Altenheim will sich vernünftig präsentieren
Philip Kugler und der TuS Altenheim erwarten am Samstag den TuS Oberhausen. Bildquelle Ulrich Marx

So gelassen wie in kein anderes Spiel kann der TuS Altenheim (1. Platz/20:2 Punkte) am Samstag ab 20 Uhr in die Heimpartie gegen den TuS Oberhausen (7. /4:18) gehen.

Der Tabellenführer der Südbadenliga Süd ist bereits für die Meisterrunde qualifiziert, die Gäste müssen in die Abstiegsrunde. Da sich beide Teams deshalb im Rest der Saison auf dem Spielfeld nicht mehr begegnen werden, spielen die Punkte aus dieser Partie keine Rolle.

Auf die leichte Schulter will ,,Aldner"-Coach Stefan Bayer die Partie aber nicht nehmen: ,,Wir werden sie seriös angehen, auch wenn ich gerne das ein oder andere testen will." Zudem will man natürlich die Serie von zehn Siegen in Folge nicht unterbrechen.

Gleichwohl wird dem Trainer mit Jan Meinlschmidt, Luca Barbon, Oliver Gieringer, Marvin Schilling und David Teufel ein hochkarätiges Quintett fehlen. Offen ist dabei noch, wie lange Jan Meinlschmidt, eine der Säulen des TuS-Spiels, nach seiner in Ehingen erlittenen Knieverletzung ausfallen wird. Der Rückraumakteur wartet noch auf eine Diagnose und trotz eines schlechten Gefühls hoff nicht nur Bayer, dass es ,,vielleicht doch nur eine Dehnung" ist. Ansonsten hat der Coach volles Vertrauen in den Rest seines Teams: ,,Die Jungs haben schon oft bewiesen, dass sie Ausfälle zumindest in weiten Teilen ersetzen können." Und nicht zuletzt die treuen Fans hätten es am Samstag verdient, ,,dass wir ein vernünftiges Spiel bieten".