Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
TV Herbolzheim entscheidet Derby für sich
Bildquelle Handball.BO.De

Mit 26:20 (9:10) setzten sich die favorisierten Gäste am Ende deutlich beim TuS Oberhausen durch.

Es wehte zwar ein Hauch von Derbystimmung durch die Oberhausener Rheinmatthalle, doch hatte wohl die Tatsache, dass die Herbolzheimer bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert waren und die Oberhausener Gastgeber sich auch schon vor der Begegnung in der Abstiegsrunde wiederfinden, etwas Emotion aus der Partie genommen.

Vor doch einigen Zuschauern begann die Begegnung recht verhalten, denn es dauerte vier Minuten, bis das erste Tor fiel. Die Zwei-Tore-Führung des TVH (1:3) in der 8. Spielminute glichen die Einheimischen in der 10. Minute aus und gingen danach selbst in der 13. Minute mit dem Treffer zum 5:3 mit zwei Toren in Front. In Spielminute 19 glichen die Galurastädter zum 6:6 aus.

Die Torarmut des ersten Spielabschnittes war insbesondere auf Herbolzheimer Seite darin begründet, dass man mehrere freie Einwurfmöglichkeiten vergab bzw. der Torhüter des TuS Oberhausen, Sebastian Morga, mehrmals schön parierte. Dies bleib auch so in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte, sodass es beim Halbzeitpfiff lediglich 10:9 für die Gastgeber stand.
Die Halbzeitansprache des TVH-Coaches Mirko Reith zeigte auch gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes Wirkung. Der Hauptwerfer des TuS Oberhausen, Domink Köbele, wurde in kurze Deckung genommen, und im Angriff wurden die sich bietenden Möglichkeiten konsequenter genutzt. Das 12:11 der Einheimischen in der 33. Minute sollte die letzte Führung der „Hüsemer“ gewesen sein.

Die Gäste aus Herbolzheim setzten sich kontinuierlich ab, und die Gastgeber gerieten binnen zehn Minuten mit sechs Toren ins Hintertreffen, zumal auch bei Köbele, über den fast das ganze Oberhausener Spiel lief, die Kräfte nachließen. Der TVH hielt die Truppe von Daniel Huser, die nun nichts mehr entgegenzusetzen hatte, auf Distanz und war im zweiten Spielabschnitt das klar bessere Team. Mit 26:20 ging der Derbysieg nach Herbolzheim, das TVH-Team skandierte, wie es sich gehört, „Derbysieger, Derbysieger“ und kann sich nun diese Woche auf die am Samstag anstehende Partie gegen den Tabellenführer aus Altenheim vorbereiten.

Oberhausen - Herbolzheim 20:26 (10:9)

Oberhausen: Hilß, Morga; Köbele 8/4, Klausmann 2, Koch, Maurer, Zamolo 6, Heß 1, Moser, Raulf 1, Kölblin, Bastian 1, Motz 1.
Herbolzheim: Ohnemus, Kunzer; Willmann 1, Schmieder 8, P. Hoch 8, Fees 2, Mutschler 1, Y. Guth T. Hoch, Bührer 2, Blättler 1, Weiss 3.