Südbadenliga Herren Gruppe Süd 
Weiteres Schlüsselspiel für den TuS Altenheim
Die Partie beim TV Oberkirch (hier Marius Heitz in Aktion) hat Spuren beim TuS Altenheim hinterlassen. Bildquelle Christoph Breithaupt

Nach dem knappen Sieg beim TV Oberkirch gastiert der TuS Altenheim am Samstag (20 Uhr) beim Tabellenzweiten TV Herbolzheim in der Breisgauhalle.

Für die Neurieder ist es ein weiteres Schlüsselspiel im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf, denn die Punkte werden definitiv mit in die Meisterrunde genommen.

Den TVH, der alle seine Heimspiele in der bisherigen Saison gewann, schätzt TuS-Trainer Stefan Bayer als ,,sehr starken Gegner mit einem wurfgewaltigen Rückraum und körperlich sehr robusten Spielern" ein. ,,Wir müssen wieder an unsere Leistungsgrenze gehen, um etwas Zählbares mitzunehmen", so Bayer.

Der TuS hingegen hat alle Duelle in fremder Halle bisher für sich entscheiden können und möchte alles geben, um auch in Herbolzheim zu punkten. Das hochklassige Hinspiel entschied man am Ende mit 31:26 für sich, auch damals schon verlangte der TVH den Altenheimern alles ab.

Personell wird sich beim TuS nicht viel ändern, man wird wohl mit dem gleichen schmalen Kader wie vergangene Woche antreten. Diesen mit Spielern der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend aufzufüllen, wird leider nicht möglich sein, da die Zweite selbst ein ganz wichtiges Spiel bei der Reserve des TuS Schutterwald und die A-Jugend mehrere Corona-Fälle zu beklagen hat. Die verbliebenen Spieler sind aber alle heiß und hochmotiviert, auch wenn man unter der Woche gemerkt hat, dass das Oberkirch-Spiel physisch wie psychisch am ein oder anderen Akteur gezerrt hat. Dennoch können die Aldner guten Mutes und mit der Empfehlung von zwölf Siegen in Folge in die schwere Begegnung in Herbolzheim gehen.

Die Mannschaft hofft darauf, dass wieder einige Altenheimer Anhänger die Auswärtsfahrt mit antreten um das Team zu unterstützen.