TuS Helmlingen II schon zur Pause weit zurück

Erneut einen bitterer Sonntagnachmittag erlebte Handball-Landesligist TuS Helmlingen II bei der 23:34 (7:14)-Heimniederlage gegen den TuS Nonnenweier.

mehr...


C-Mädchen der HSG Ortenau Süd sichern sich Bezirksmeisterschaft

Bereits vier Spieltage vor Saisonende haben sich die C-Mädchen der HSG Ortenau Süd souverän den Meistertitel in der Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald gesichert.

mehr...


 

ElgOhlZ in 15 torlosen Minuten an die Wand gespielt

Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier waren beim 21:38 bei HB Kinzigtal ohne Chance.

Für die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier gab es am Sonntag wieder nichts zu holen. Ersatzgeschwächt unterlag man mit 21:38 bei der HB Kinzigtal. Hierbei startete man wieder extrem schlecht ins Spiel. Die Abwehr stand nicht kompakt, es ergaben sich viele Lücken und Möglichkeiten für die wurfstarken Kinzigtälerinnen, und im Angriff... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

SG Gengenbach/Unterharmersbach hat auch im Keller-Duell das Nachsehen

Der Tabellenvorletzte der Landesliga Nord der Frauen verliert mit 23:27 gegen den Drittletzten ASV Ottenhöfen.

Vergangenen Sonntag bekam die SG Gengenbach/Unterharmersbach Besuch von den Damen des ASV Ottenhöfen, die am Ende im Keller-Duell einen 27:23 (15:11)-Erfolg mitnahmen. Die Gäste, als Drittletzter einen Rang vor den Gastgeberinnen platziert, übernahmen direkt die Führung und behielten diese auch, trotz starker kämpferischer Leistung der Heimmannschaft, über das gesamte Spiel... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

HTV Meißenheim II verbessert seine Lage

32:26-Sieg in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald bei der SG Scutro II.

Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele gibt das Tabellenbild der Handball-Bezirksklasse weiterhin ein äußerst schiefes Bild ab. Der HTV Meißenheim II hat noch einiges nachzuholen, konnte seine Ausgangslage dank des 32:26 (18:15) bei HB Kinzigtal am Samstag aber verbessern. Während die Reserve der SG Scutro kaum noch zu retten sein... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

HSG Ortenau Süd II auf Achterbahnfahrt

Die Reserve verliert in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald knapp mit 26:27 (12:18) beim HGW Hofweier II.

,,Alle Facetten des Handballsports waren an diesem Abend in unserem Spiel vereint, es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle", so Udo Schley,Coach der HSG Ortenau Süd. Im ersten Durchgang präsentierten sich die Gäste in der Deckung erschreckend schwach und luden den Gegner förmlich zum Torewerfen ein. ,,Wir waren überhaupt nicht präsent,... mehr »
 

Die Zeit der ,,Kienzler-Boys" endet

Lars Kienzler hört nach dieser Saison und dann vier Jahren als erfolgreicher Cheftrainer der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf. Der Klassenerhalt ist bereits vorzeitig perfekt.

Nach vier Jahren, geprägt von Leidenschaft, persönlicher und sportlicher Entwicklung sowie Erfolg, verabschiedet sich Trainer Lars Kienzler zum Saisonende von seinen ,,Boys" der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Die Mannschaft, die am Wochenende beim Tabellenzweiten HGW Hofweier für eine große Überraschung sorgte, hat in dieser Zeit eine beeindruckende Entwicklung vollzogen mit dem Aufstieg... mehr »
Südbadenliga Herren 

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen chancenlos

Der Südbadenliga-Aufsteiger muss sich beim TuS Helmlingen mit 25:38 geschlagen geben,

In einem einseitigen Spiel setzte sich der TuS Helmlingen am vergangenen Samstag souverän gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen durch. Der Start verlief aus der Sicht der HSG MM katastrophal: Bereits nach zehn Minuten lag man mit 2:9 zurück, und nach weiteren fünf Minuten war der Rückstand auf 4:14 angewachsen. Gerade in... mehr »
Südbadenliga Herren 

Bitterer Rückschlag für die HSG Konstanz II

Nach einer schwachen Leistung musste der Südbadenligist im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die 4. Liga bei der SG Scutro eine überraschende und unnötige 34:35 (20:17)-Niederlage einstecken.

Es war eine Niederlage, die bei Mannschaft und Trainer Vitor Baricelli Spuren hinterlassen hatte. Der tat sich sichtlich schwer, die passenden Worte nach turbulenten 60 Minuten zu finden, musste jedoch konstatieren, dass genau das eingetreten war, wovor er bereits im Vorfeld angesichts der konträren Tabellenposition gewarnt hatte. ,,Wir haben es... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Süd 

TuS Steißlingen II mit Kantersieg

Die Landesliga-Handballerinnen lassen nichts anbrennen und siegen deutlich mit 47:21 beim TV Todtnau

Die Gastgeberinnen eröffneten die Partie mit einem 1:0, was fortan die erste und letzte Führung des TV Todtnau sein sollte. Von Beginn an zeigte das Team um Trainer Claus Ammann sein Können, war hellwach und stellte die jungen Todtnauerinnen vor große Herausforderungen. Im Abwehrverbund wurde auf Hochtouren gearbeitet, sodass man... mehr »
Oberliga Baden-Württemberg Herren Aufstiegsrunde 

Schlussoffensive der SG Köndringen/Teningen zu spät

Der Oberligist muss sich im Aufstiegsrennen mit 34:37 (15:13) beim TV Plochingen geschlagen geben.

Nachdem sich die Heimmannschaft direkt in den ersten zehn Minuten eine Fünf-Tore-Führung erspielen konnte, fand die SG immer besser ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit eine Führung von 15:13 erspielen. Von der starken Abwehrleistung in Halbzeit eins war speziell nach der Roten Karte für Jonas Meyer in der... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

Sieg beim Comeback von Franziska Joseph

Die Trainer kehrt kurzfristig ins Tor der Landesliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim II zurück und gewinnt mit ihrem Team 30:23 gegen die Panthers Murg.

Aufsteiger TuS Ottenheim II besiegte in der Handball-Landesliga der Frauen am Samstag im inoffiziellen ,,Endspiel" um Tabellenplatz vier die Panthers Murg deutlich mit 30:23 (14:8). Eine Personalie erzeugte Aufmerksamkeit auf dem Feld, denn TuS-Trainerin Franziska Joseph, die zuletzt privat bedingt einige Wochen kürzertreten musste, kehrte zurück - allerdings nicht auf... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Süd 

TuS Steißlingen II hält lange dagegen

Ohne Punkte im Gepäck kehrte das Second Team vom erwartet schweren Auswärtsspiel der Landesliga Süd bei der SG Köndringen/Teningen II zurück.

Der Tabellenzweite gewann schlussendlich mit 34:29, aber hatte mit dem aufopferungsvoll kämpfenden TuS Steißlingen II bis zum Schluss einige Probleme. Die ersatzgeschwächten Steißlinger, welche mit nur einem Auswechselspieler die Fahrt nach Teningen antreten mussten, starteten mit einigen Unkonzentriertheiten in die Begegnung und erzielten erst in der sechsten Spielminute den ersten... mehr »
Oberliga Baden-Württemberg Herren Aufstiegsrunde 

Der TVS Baden-Baden bleibt auf Kurs

Der Oberligist bestätigte im Heimspiel gegen die HSG Ostfildern die gute Leistung vor Wochenfrist in Schwetzingen. Gegen einen starken Gast setzte sich der TVS letztlich verdientermaßen mit 33:29 (14:14) durch.

Mit dem neuerlichen Heimerfolg wurde Platz zwei hinter dem punktgleichen Spitzenreiter HC Neuenbürg (je 12:6) verteidigt. Die 700 Zuschauer in der Sandweierer Rheintalhalle feierten das Heimteam nach dem schwer erkämpften Sieg. ,,Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Wir wussten, was uns gegen Ostfildern erwartet und sind mit der entsprechenden... mehr »
Südbadenliga Herren 

Wichtiger Sieg für den TuS Steißlingen

Nach einer sehr starken ersten Halbzeit gewinnt der Südbadenliga-Tabellenführer mit 29:25 bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn

Mit kleinem Kader reisten die Herren des TuS Steißlingen nach Baiersbronn. Zunächst hatten die Gastgeber etwas die Nase vorne, ehe die Steißlinger das Spiel erstmals in der 14. Minute über einen Treffer von Daniel Weber zum 4:5 drehten. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund des ungewohnten Harzverbots abgelegt wurden, fand man... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

HSG Ortenau Süd verpasst den Beginn

Die Landesliga-Handballerinnen müssen sich im Derby beim TV Friesenheim mit 30:36 (14:20) geschlagen geben.

Noch bevor die HSG Ortenau Süd aufwachte, war das Derby in Friesenheim schon so gut wie verloren. ,,Wir haben die Partie in der Anfangsviertelstunde aus der Hand gegeben, als wir im Gegensatz zu Friesenheim schlecht in der Abwehr standen", so Coach Yazan Albkairat. Die Einheimischen nutzten die Schwächen der Gäste... mehr »
3. Liga Süd Damen 

Frauen des TuS Steißlingen zeigen sich kämpferisch

Lange sind die Drittliga-Handballerinnen bei der SG Schozach-Bottwartal auf Augenhöhe, ehe sie sich am Ende mit 27:33 (14:17) etwas zu deutlich geschlagen geben müssen.

Trotz der Doppelbelastung vom vergangenen Wochenende fuhr der TuS motiviert nach Beilstein zum Aufstiegskandidaten. Beide Teams zeigten von Beginn an ein sehr hohes Tempo. In der Verteidigung um eine stark aufspielende Sophie Leenen im Tor arbeitete man kompakt und konsequent. So stellte man die Gastgeberinnen immer wieder vor große Herausforderungen.... mehr »
Südbadenliga Herren 

Ein paar gute Minuten reichen nicht aus

Am Samstagabend musste die erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen den TuS Steißlingen mit 25:29 die dritte Niederlage in Folge einstecken.

Dass diese Niederlage vielleicht auch vermeidbar gewesen wäre, sah man in einer starken zweiten Halbzeit, in der man des Öfteren zeigte, zu was die Mannschaft eigentlich im Stande ist zu leisten. Aber nun von vorne. Die Mannschaft um Trainergespann Lisiecki/Kammer startete gleich gut in die Partie und ging nach sieben... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

TuS Nonnenweier lässt nichts anbrennen

34:23-Sieg des Nord-Landesligisten beim TuS Helmlingen II.

,,Wir haben eine Pflichtaufgabe gelöst, nicht mehr und nicht weniger." Robin Ziegler, Trainer des TuS Nonnenweier, wollte das 34:23 (14:7) am Samstag beim weiterhin punktlosen Landesliga-Schlusslicht TuS Helmlingen II bei aller Freude nicht zu hoch hängen. Bereits während der Trainingswoche hatte Ziegler ein gutes Gefühl transportiert und seine Mannschaft nachdrücklich... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

Der allerletzte Wille hat beim HGW Hofweier gefehlt

Der Landesligist verliert im Aufstiegskampf überraschend mit 27:28 gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.

Mannschaftsgeist besiegte beim 27:28 (17:17) des HGW Hofweier am Samstag gegen die SG Hornberg/Triberg/Lauterbach individuelle Klasse - so lässt sich die Überraschung des Landesliga-Spieltags auf den Punkt bringen. Die Gastgeber fanden lange überhaupt nicht ins Spiel, waren angesichts der Rückstände von 7:10 (14.) und 10:15 (21.) vor allem mit eigenen... mehr »
Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald Herren 

Huck: Bei uns herrscht absoluter Teamgeist

Die Reserve der HSG Hanauerland gewinnt 26:24 gegen Ohlsbach - dank einer starken kämpferischen Leistung.

Die HSG Hanauerland II tastet sich nach dem 26:24-Heimsieg gegen die SC Ohlsbach/Elgersweier am Samstag an das Mittelfeld der Handball-Bezirksklasse heran. Das Team von Christian Huck begann schwach, lag 5:11 zurück und erst nach einer Auszeit und der Umstellung der 6:0-Abwehr auf 4:2 bekam man die SG-Werfer besser unter Kontrolle.... mehr »
Südbadenliga Herren 

Zu viele Fangfehler, zu viele Fehlpässe

Die Frauen der HSG Hanauerland sind beim 24:30 chancenlos gegen die Reserve des SV Allensbach.

Die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland scheiterte in der Handball-Südbadenliga gegen die Allensbacher Reserve an den eigenen Fehlern und unterlag am Samstag mit 24:30. Die Mannschaft von Thorsten Sasse konnte von Anfang an spielerisch nicht mithalten, hatte aber wie schon so oft zuvor mit Torhüterin Jasmin Richter eine starke Torfrau im... mehr »
Südbadenliga Herren 

Souveräne Vorstellung der HSG Hanauerland

Deutlicher 34:25-Heimsieg gegen einen ersatzgeschwächten BSV Phönix Sinzheim. Trainer Jochen Reith konstatiert "eine deutliche Steigerung".

Handball-Südbadenligist HSG Hanauerland empfing am Freitagabend den BSV Phönix Sinzheim und sorgte in der Hanauerlandhalle nach einem Spiel mit anfänglichen Schwankungen für einen 34:25-Heimsieg. Es war das Spiel zweier dezimierter Teams. Besonders beim Tabellenneunten aus Sinzheim machte sich das Fehlen wichtiger Spieler deutlich bemerkbar, was den Hausherren entgegenkam. Bereits nach fünf... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

TuS Oppenau nie in Führung

Der abstiegsbedrohte Handball-Landesligist rennt im Derby gegen den ASV Ottenhöfen von Anfang an einem Rückstand hinterher und verliert am Ende deutlich und verdient mit 27:36.

Aus dem erhofft umkämpften Derby wurde es in der Günther-Bimmerle-Halle nichts - Aufsteiger TuS Oppenau musste sich am Sonntagabend in der Handball-Landesliga dem ASV Ottenhöfen deutlich mit 27:36 (13:17) geschlagen geben, ohne in den gesamten 60 Minuten selbst einmal in Führung gelegen zu haben. ,,Es war wie in der Vorwoche,... mehr »
Landesliga Südbaden Herren Nord 

TuS Schutterwald II beendet Siegesserie der HSG Ortenau Süd

Die Gäste kassieren nach sechs siegreichen Spielen mit 29:32 wieder eine Niederlage. Gäste-Coach Gregor Roll vermisst in einigen Situationen Cleverness.

Mit dem 32:29 (18:13)-Heimsieg gegen die HSG Ortenau Süd beendete Handball-Landesligist TuS Schutterwald II am Samstag die seit sechs Spiele andauernde Siegesserie der Gäste.  Die offensive Deckung der HSG fruchtete zu Beginn, Sören Ruf konnte direkt einige Bälle erobern und dafür sorgen, dass die HSG mit 3:1 in Führung ging... mehr »
Frauen Baden-Württemberg Oberliga Abstiegsrunde 

TuS Ottenheim gibt das Spiel völlig aus der Hand

Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: Bei der 20:27-Niederlage gegen die HSG Fridingen/Mühlheim wurde ein klarer Vorsprung verspielt. Kräfte gehen aus.

Bei der 20:27 (13:8)-Heimniederlage gegen die HSG Fridingen/Mühlheim haben die Oberliga-Handballerinnen des TuS Ottenheim das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand gegeben und so einen möglichen Sieg verpasst. ,,Der Blick auf die Anzeigetafel tut weh, wenn man bedenkt, dass wir zur Pause mit 13:8 vorne lagen", musste... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

SG OEL ist bereit für das Topspiel

Der Tabellenführer der Landesliga Nord schoss sich mit dem 39:22-Sieg bei der HSG Hardt für das Derby am Samstag gegen den HGW Hofweier ein.

Die SG Ohlsbach/Elgersweier, Tabellenführer der Handball-Landesliga Nord, konnte am Sonntag sein Auswärtsspiel bei der HSG Hardt souverän mit 39:22 (20:11) gewinnen und schoss sich damit warm für das Topspiel am kommenden Samstag in Elgersweier (20 Uhr) gegen den HGW Hofweier. Der erste Treffer war den Hausherren vergönnt, dies sollte aber... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

Gnädig ärgert sich über seine Spielerinnen

Der 36:30-Sieg gegen die HSG Ortenau Süd im Derby der Landesliga Nord der Frauen konnte den Trainer des TV Friesenheim nicht zufrieden stellen.

Trotz des vermeintlich klaren 36:30 (20:15)-Erfolgs über den baldigen Absteiger HSG Ortenau Süd war Michael Gnädig, Trainer der Landesliga-Handballerinnen des TV Friesenheim, stocksauer über die Art und Weise, wie seine Mannschaft am Samstag über weite Strecken auftrat. ,,Die ersten rund 20, 25 Minuten waren gut, aber danach hat die Mannschaft... mehr »
Landesliga Südbaden Damen Nord 

TuS Altenheim kann nicht mithalten

Die Landesliga-Handballerinnen müssen sich mit 17:29 bei der SG Baden-Baden/Sandweier geschlagen geben.

Mit lediglich acht Feldspielerinnen angereist, konnte der Tabellenneunte TuS Altenheim der SG Baden-Baden/Sandweier nicht wirklich gefährlich werden und verlor das Auswärtsspiel der Handball-Landesliga Nord der Frauen deutlich mit 17:29 (9:15). Der Tabellenneunte hielt in den Anfangsminuten über weite Strecken mit, hatte sich durchaus etwas vorgenommen. An der kämpferischen Einstellung lag es... mehr »